Bestimmte Sub-Domain auf bestimmte URL umleiten

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mario885
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2018 22:47:39

Bestimmte Sub-Domain auf bestimmte URL umleiten

Beitrag von Mario885 » 08.10.2018 22:28:50

Hallo.

Habe dein ein "Problemchen" und bekomme es trotz intensiver Suche und testen irgendwie nicht hin (finde dazu aber auch nichts konkretes).

Ich weiß, dass ich mit redirect arbeiten müsste (glaube ich), aber klappt irgendwie nicht.

Ich habe auf meinem Web-/Mailserver u.a. auch ne Owncloud laufen und möchte halt, wenn ich z.B. die subdomain https://cloud.meinedomain.de aufrufe auch bei https://cloud.meinedomain.de/owncloud landen und nicht auf meiner Homepage. Ebenso würde ich gerne beim Aufruf im Browser zu https://mail.meinedomain.de im Webmailer https://mail.meinedomain.de/mail landen. Das Redirect für http zu https funktioniert aber das andere bekomme ich nicht hin.
Wo müsste ich das eintragen und wie? System Debian 9 mit Apache2.

Würde mich über entsprechende unterstützung dazu freuen.

Danke im Voraus.

Gruß

Benutzeravatar
Ashlix
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2013 01:10:22
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Sub-Domain auf bestimmte URL umleiten

Beitrag von Ashlix » 09.10.2018 01:35:44

Ich wüsste grad nicht, wo ein spezifisches Problem bei dir sein könnte. Aber ich kann dir einfach allgemein sagen, wie ich erfolgreich mit Redirects arbeite.

In das Verzeichnis, von welchem aus weitergeleitet werden soll, wird ein .htaccess-File abgelegt und in diesem mit mod_rewrite eine entsprechende Weiterleitung eingetragen. Bei deinem Beispiel sollte das eigentlich mit einer simplen und kurzen Regel funktionieren.
Vielleicht funkt deine Weiterleitung von http auf https dazwischen. Kannst die ja zu Testzwecken mal vorübergehend deaktivieren (auskommentieren).

hec_tech
Beiträge: 870
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Sub-Domain auf bestimmte URL umleiten

Beitrag von hec_tech » 09.10.2018 10:17:10

Warum machst du es eigentlich nicht mit verschiedenen vhosts. So würde ich die dinge trennen.

Zeig mal deine redirects die du bis jetzt verwendest. Eventuell finden wir ja recht schnell den Fehler.

lg
Gregor

Mario885
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2018 22:47:39

Re: Bestimmte Sub-Domain auf bestimmte URL umleiten

Beitrag von Mario885 » 09.10.2018 20:45:17

hec_tech hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 10:17:10
Warum machst du es eigentlich nicht mit verschiedenen vhosts. So würde ich die dinge trennen.

Zeig mal deine redirects die du bis jetzt verwendest. Eventuell finden wir ja recht schnell den Fehler.

lg
Gregor
Jup. klappt nun. Habe es nun mit zwei zusätzlichen vHost endlich mal lösen können. Musste zwar noch ein wenig googeln, aber nun klappt es erste Sahne.

Merci

Antworten