citadel Installation unter Debian 9.5.0 schlägt fehl

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

citadel Installation unter Debian 9.5.0 schlägt fehl

Beitrag von joe2017 » 07.11.2018 09:54:04

Guten Morgen zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem citadel Server? Ich möchte diesen unter Debian 9.5.0 installieren und hier scheint es wohl noch einige Probleme zu geben.
1. Die offizielle Installation schlägt immer fehl

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get install citadel-suite
2. Die Installation mit dem easy Package funktioniert nur teilweise.

Code: Alles auswählen

sudo -i
wget -q -O - http://easyinstall.citadel.org/install | bash
Wenn ich hier die Standard Installation durchführe, funktioniert alles.
Wenn ich versuche die Installation mit einem LDAP im Hintergrund durchzuführen, erhalte ich nach dem Setup eine Fehlermeldung, dass der citadel Server nicht neu gestartet werden kann.
Nach einem manuellen Versuch den Service neu zu starten erhalte ich folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/citadel restart

Stopping Citadel... failed
Starting Citadel... ok
Citadel ist anschließend nicht über die Webseite erreichbar.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: citadel Installation unter Debian 9.5.0 schlägt fehl

Beitrag von joe2017 » 07.11.2018 15:29:29

Jetzt habe ich sogar schon versucht ein pre-built package zu installieren http://www.citadel.org/doku.php?id=installation:debian.
Jedoch existiert der Server http://debian.citadel.org/debian/ nicht!?

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: citadel Installation unter Debian 9.5.0 schlägt fehl

Beitrag von joe2017 » 07.11.2018 15:29:51

Ich habe in der Zwischenzeit einen weiteren Test gamacht. Ich habe ein Upgrade auf die neue Debian Version (10 testing) durchgeführt. Anschließend habe ich citadel-suite installiert (sudo apt install citadel-suite). Das Setup wird jetzt erfolgreich abgeschlossen. Wenn ich im Browser auf die citadel Website zugreifen möchte erhalte ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Dieses Programm konnte keine Verbindung zum Citadel-Server herstellen oder aufrechterhalten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator.

Antworten