PHP 7.2 auf debian 9 mit Virtualmin

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
crisu
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2014 11:47:36

PHP 7.2 auf debian 9 mit Virtualmin

Beitrag von crisu » 12.11.2018 15:08:18

Hallo,

ich betreiben einen Webserver mit debian 9 und PHP 7.0 und manage das ganze mit Virtualmin.
Jetzt ist es ja so, dass mit 3.12.18 PHP 7.0 nicht mehr unterstützt bzw. aktualisiert wird und Joomla auch schon jammert, dass es ein neueres PHP haben will.
Mit debian 10 soll es dann PHP 7.3 geben, aber wie es derzeit aussieht kommt das nicht vor Mitte 2019, also zu spät.

Ich habe schon einige Anleitungen im Interset gesehen und auch ausprobiert um PHP 7.2 auf mein debian 9 zu bekommen und teilweise ausprobiert doch gibt es dann Probleme mit dem Virtualmin.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht wie das verlässlich funktioniert und realisiert werden kann?
Ciao,
Crisu

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PHP 7.2 auf debian 9 mit Virtualmin

Beitrag von hec_tech » 12.11.2018 17:04:05

Wie hast du denn Virtualmin installiert?

Soviel ich das sehe installiert der PHP selbst überppa. Oder hast du eine manuelle Installation gemacht?

Ich finde da nichts bezüglich php7.0 nicht mehr supportet. Hast du einen Link dazu?

edit:
Auch Joomla sagt php7+ aber nichts von 7.0 nicht mehr unterstützt.

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Re: PHP 7.2 auf debian 9 mit Virtualmin

Beitrag von TBT » 12.11.2018 22:02:15

http://php.net/supported-versions.php noch 20 Tage für PHP7.0

Benutzeravatar
crisu
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2014 11:47:36

Re: PHP 7.2 auf debian 9 mit Virtualmin

Beitrag von crisu » 12.11.2018 22:39:29

hec_tech hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2018 17:04:05
Wie hast du denn Virtualmin installiert?

Soviel ich das sehe installiert der PHP selbst überppa. Oder hast du eine manuelle Installation gemacht?
habe es mittels installscript auf einer frischen debian 9 installiert wie empfohlen. Es funktioniert auch nur meckert eben Joomla schon, dass 7.0 nicht mehr lange supportet wird.
Ich finde da nichts bezüglich php7.0 nicht mehr supportet. Hast du einen Link dazu?

edit:
Auch Joomla sagt php7+ aber nichts von 7.0 nicht mehr unterstützt.
vielleicht nicht auf der Homepage von Joomla, aber wen man es installiert hat, sieht man diese Warnung im Backend:

Code: Alles auswählen

Warnung

Die verwendete PHP-Version „7.0.30-0+deb9u1“ erhält, vom PHP-Projekt, nur noch Sicherheitsaktualisierungen. 
Das bedeutet, dass diese PHP-Version bald nicht mehr unterstützt wird. Es wird empfohlen zeitnah eine Aktualisierung auf eine aktuellere 
PHP-Version durchzuführen, bevor die verwendete Version zum 03.12.2018 nicht mehr aktualisiert wird. Joomla! wird mit einer neueren 
PHP-Version schneller und sicherer sein. 
Der Webhoster kann bei der Aktualisierung unterstützen.
Ciao,
Crisu

Antworten