Systemmails an fremde Adresse schicken

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Systemmails an fremde Adresse schicken

Beitrag von weshalb » 12.11.2018 19:13:00

Hallo, ich würde gerne sämtliche Systemmails an eine Adresse ausserhalb des Systems verschicken.

Bei mir läuft Postfix via Smarthost.

Die Frage ist, wie ich die einzelnen Dienste als hinterlegten User legitimieren kann, dass das dann ebenfalls via Smarthost rausgeht. Bisher ist es so, dass der versucht direkt zu senden, was natürlich je nach Server fehl schlägt.(Spamabwehr)

Als eigene Abwehr kann jeder User nur mit der für ihn bestimmten Adresse senden. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Hat jemand ne Idee?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Systemmails an fremde Adresse schicken

Beitrag von Blackbox » 15.11.2018 17:49:58

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2018 19:13:00
Hallo, ich würde gerne sämtliche Systemmails an eine Adresse ausserhalb des Systems verschicken.

Bei mir läuft Postfix via Smarthost.
https://thomas-leister.de/mailserver-ni ... betreiben/
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2018 19:13:00
Die Frage ist, wie ich die einzelnen Dienste als hinterlegten User legitimieren kann, dass das dann ebenfalls via Smarthost rausgeht.
Vielleicht beantwortet dir, der von mir gepostete Link deine Frage?
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2018 19:13:00
Bisher ist es so, dass der versucht direkt zu senden, was natürlich je nach Server fehl schlägt.(Spamabwehr)

Als eigene Abwehr kann jeder User nur mit der für ihn bestimmten Adresse senden. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Hat jemand ne Idee?
Warum konfigurierst du nicht eine lokale E-Mail Adresse in deinem MTA und richtest diese E-Mail Adresse in deinem MUA ein.
Das funktioniert dann allerdings nur dieses eine System.
Und du umgehst damit, die E-Mails an einen Mailprovider - siehe Link - schicken zu müssen, von dem sie sehr wahrscheinlich als Spam abgewiesen werden.

Aber vielleicht gibt es noch andere, oder bessere Ideen zum Thema?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemmails an fremde Adresse schicken

Beitrag von heisenberg » 15.11.2018 18:38:41

Das geht mal grundsätzlich. Einen echten Mailserver zu konfigurieren ist nicht trivial, aber man kann ja auch ein simplen Ersatz nutzen:

Z. B. Debianssmtp oder Debiannullmailer:

Hier ist eine kurze Anleitung, wie man das mit ssmtp einrichtet:

https://decatec.de/home-server/linux-ei ... mit-ssmtp/

Bei Nullmailer sollte man mindestens Version 2.x verwenden(Also Debian Testing/Buster), weil diese Version erst(afaik) die Fähigkeit hat, die Absenderadresse global zu setzen und das braucht man, sonst nimmt z. B. GMX die Mail nicht an.

---

Ansonsten kann postfix das alles natürlich auch:

Siehe: http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html

Habe das erste Mal Deinen Beitrag nicht genau gelesen. Mein Beitrag sollte aber trotzdem helfen.
Zuletzt geändert von heisenberg am 16.11.2018 12:18:32, insgesamt 1-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Systemmails an fremde Adresse schicken

Beitrag von weshalb » 16.11.2018 11:31:29

@Blackbox

Ich weiß nicht, ob du das meinst, doch im Moment mache ich es so, dass der entfernte Mailserver die Mails direkt an meinen zuschickt. Da mein Mailserver eigentlich gar keine Mails direkt annehmen soll, werde ich mich jetzt erstmal umschauen, wie ich das auf den jeweiligen Mailserver beschränken kann.

Insgesamt ist das eine sehr praktikable Lösung.

@Heisenberg (bin gerade bei Staffel 5, Episode 8 ;-)

Deine Lösung schaue ich mir definitiv ebenfalls an. Selbst Addressrewriting hatte ich bereits mal in einem anderen Zusammenhang auf dem Schirm.


vielen Dank erstmal für die Hinweise

Antworten