Dovecot: Gesendetes Mail kann nicht gespeichert werden

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
joshi
Beiträge: 134
Registriert: 10.08.2005 02:54:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Dovecot: Gesendetes Mail kann nicht gespeichert werden

Beitrag von joshi » 13.11.2018 11:04:38

Mahlzeit,

ich habe hier einen IMAP-Server unter dovecot 2.2.22-1 laufen, alles gut. Nur bei einem User hab ich seit kurzem (nicht eruierbar wie lange - Außendienstler, ist quasi nie im Haus) das Problem, dass Mails, die er versendet auch zugestellt werden, allerding bekommt er im Thunderbird die Fehlermeldung, dass die Mail nicht in dem Ordner gespeichert werden kann. Ich hab mir das angeschaut, im syslog erhalte ich dann auch tatsächlich einen Fehler:

Code: Alles auswählen

Nov 13 10:34:31 zerberus dovecot: imap(vorname.nachname@unternehmen.com): Connection closed in=568544 out=1769497
Nov 13 10:34:34 zerberus dovecot: imap-login: Login: user=<vorname.nachname@unternehmen.com>, method=PLAIN, rip=172.16.47.189, lip=172.16.47.14, mpid=6538, session=<c45dhoh6U9jAqAq9>
Nov 13 10:34:36 zerberus dovecot: imap(vorname.nachname@unternehmen.com): Connection closed: read(size=11397) failed: Connection reset by peer (IDLE running for 0.001 + waiting input for 209.320 secs, 2 B in + 10
+0 B out, state=wait-input) in=568209 out=1059
Nov 13 10:34:36 zerberus dovecot: imap(vorname.nachname@unternehmen.com): Connection closed: read(size=8060) failed: Connection reset by peer (IDLE running for 0.001 + waiting input for 216.769 secs, 2 B in + 10+
0 B out, state=wait-input) in=132 out=901
Nov 13 10:34:36 zerberus dovecot: imap(vorname.nachname@unternehmen.com): Connection closed: read(size=6759) failed: Connection reset by peer (IDLE running for 0.001 + waiting input for 2274.131 secs, 2 B in + 10
+0 B out, state=wait-input) in=1433 out=4231
Das tritt nur bei dem User auf, dem Server ist sonst auch relativ langweilig (load 0.08 0.07 0.03, RAM im einstelligen prozentbereich, ebenso CPU und disk). Ich hab ein wenig recherchiert, allerdings hab ich nichts finden können, was mir irgendwie helfen könnte. Allerdings weiß ich auch nicht so richtig, wo ich ansetzen sollte...

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank
Johannes

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Dovecot: Gesendetes Mail kann nicht gespeichert werden

Beitrag von pferdefreund » 14.11.2018 10:25:40

Hat der Benutzer ggf den Ordner für gesendete Mails gelöscht ? Anstatt ordner leeren ordner löschen gewählt ?
Der Benutzer sollte mal den thunderbird in einer Konsole laufen lassen - eventuell kommt da ja eine Meldung.

joshi
Beiträge: 134
Registriert: 10.08.2005 02:54:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Dovecot: Gesendetes Mail kann nicht gespeichert werden

Beitrag von joshi » 14.11.2018 11:04:48

danke für die antwort - ich hab grad die info bekommen, dass das problem mehrere user sporadisch haben. das ändert natürlich alles ein wenig.
bin nach wie vor gleich ratlos und immer noch froh über tips.

pferdefreund - mit konsole meinst du was genau?

LG und Danke
Johannes

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Dovecot: Gesendetes Mail kann nicht gespeichert werden

Beitrag von novalix » 14.11.2018 14:17:10

Hi!

Serverseitig ist das Problem anscheinend beobachtbar.[*]
Allerdings sagen die Logeinträge nur relativ allgemein etwas über die Abläufe aus.
Möglicherweise lohnt es sich dovecot etwas gesprächiger zu machen.

Am besten ließe sich dieses Problem debuggen, wenn Du selber kurzfristig einen Client aufsetzen könntest, der dieses Problem reproduzieren kann.
Du könntest dann die Meldungen des Clients genauer unter die Lupe nehmen (z.B. wie @Pferdefreund angeregt hat, Thunderbird von einer Konsole aus zu starten und die zu erwartenden Meldungen zu studieren) und mit den Serverevents in Bezug setzen.


[*]Ich gehe mal davon aus, dass Du die Logeinträge zweifelsfrei den fraglichen events zuordnen kannst.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Dovecot: Gesendetes Mail kann nicht gespeichert werden

Beitrag von weshalb » 14.11.2018 14:45:52

Gleiche doch mal die Rechte des Ordners mit den Rechten der anderen Ordner ab.

Zum weiteren Test würde ich einfach einen anderen Ordner erstellen und Thunderbird anweisen, dorthin seine gesendeten Mails zu speichern.

Antworten