Bestimmte Mails mit procmail behandeln

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Bestimmte Mails mit procmail behandeln

Beitrag von weshalb » 23.11.2018 13:52:05

Ich stehe gerade vor dem Unterfangen, meinen Mailserver, der selbst kein Echter ist und somit als Smarthost dient, zusätzlich als direkten Empfänger von Statusmails einzurichten.

Bisher ist es so, dass ich als deliver dovecot eingetragen habe.

Code: Alles auswählen

mailbox_command = /usr/lib/dovecot/deliver
Um einige Mails trotzdem von Procmail behandeln zu lassen, setze ich in Fetchmail folgendes ein:

Code: Alles auswählen

 poll pop.1und1.de protocol pop3 user "kiosk@domani.de" there with password "paaaaswort" is "kiosk@debian" here mda "/usr/bin /procmail -f %F -d %T";


Das klappt ganz hervorragend.

Nun ist es so, dass ich die Statusmails von anderen Mailservern, die auch nur smart sind, direkt an meinen Mailserver schicke. Damit umgehe ich das Problem, dass kein Provider dazwischen sitzt und die Mails als Spam deklariert.

Soweit so gut, doch wie biege ich das jetzt in Richtung procmail um, wenn der deliver fest auf dovecot steht?

Hat da jemand Ideen?

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Bestimmte Mails mit procmail behandeln

Beitrag von novalix » 23.11.2018 14:41:39

Hi,

ich weiß ja nicht, was Dein procmail so macht. Falls es das übliche sortieren in bestimmte Postfächer sein soll, könntest Du das auch in dovecot mit sieve realisieren. Dann sind alle origins gleich.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Bestimmte Mails mit procmail behandeln

Beitrag von weshalb » 23.11.2018 16:15:26

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 14:41:39
Hi,

ich weiß ja nicht, was Dein procmail so macht. Falls es das übliche sortieren in bestimmte Postfächer sein soll, könntest Du das auch in dovecot mit sieve realisieren. Dann sind alle origins gleich.
Es löst Scripte aus. TomL (ich hoffe er kommt wieder) meinte zwar, ich solle mir das Pigeonhole Sieve Extprograms Plugin anschauen, doch dazu bin ich noch nicht gekommen.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Bestimmte Mails mit procmail behandeln

Beitrag von novalix » 23.11.2018 18:55:03

Du kannst procmail als mda natürlich auch von postfix aus ansprechen. Habe ich selber noch nicht gemacht. Rezepte dafür sollten aber reichlich zu finden sein.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Bestimmte Mails mit procmail behandeln

Beitrag von weshalb » 23.11.2018 20:54:50

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 18:55:03
Du kannst procmail als mda natürlich auch von postfix aus ansprechen. Habe ich selber noch nicht gemacht. Rezepte dafür sollten aber reichlich zu finden sein.
Ja das ist leicht, doch ich wollte nur bestimmte Mail über Procmail ansprechen.

Antworten