rsync verschiedene locale

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
etron770
Beiträge: 197
Registriert: 28.01.2016 16:56:58

rsync verschiedene locale

Beitrag von etron770 » 27.11.2018 17:38:12

ich hab ein altes System (Jessie) da kommt bei locale

Code: Alles auswählen

LANG=
LANGUAGE=
LC_CTYPE="POSIX"
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=
beim neuen System stretch

Code: Alles auswählen

LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
über Samba (altes und neues System) kommen die Umlaute auf Linux und Windows ordentlich an
über Konsole, wie erwartet, beim alten nicht üöä sind ? zu sehen und die Konsole nimmt keine Umlaute.

Weil das alte beim Benutzer so funktioniert mag ich es nicht umstellen. Das neue könnte ich zum syncen umstellen.

Aber beim Rsync zum neuen System kommen eben bei den Umlauten nur die Fragezeichen wie kann ich das am besten einmal syncen und danach das alte abschalten. Und ohne das Samba auf alt oder neu dann Umlaut-Müll liefert?

etron770
Beiträge: 197
Registriert: 28.01.2016 16:56:58

Re: rsync verschiedene locale

Beitrag von etron770 » 28.11.2018 14:54:49

Selbst mit tar packen und wieder entpacken habe ich das gleiche Problem...

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: rsync verschiedene locale

Beitrag von uname » 28.11.2018 15:06:48

Wahrscheinlich musst du die Dateinamen und evtl. auch den Inhalt der Dateien (am Ziel) konvertieren.

https://wiki.ubuntuusers.de/Zeichensatz-Konverte

etron770
Beiträge: 197
Registriert: 28.01.2016 16:56:58

Re: rsync verschiedene locale

Beitrag von etron770 » 28.11.2018 17:29:20

Danke für den Tip mit dem Konvertierer, das sieht allerdings nach viel Handarbeit, oder viel Nachkontrolle aus.

Also die einfachste Lösung für mich (mit Glasfaser im Haus) erscheint mir die ganze 60 Gb per Samba auf einen lokalen PC zu kopieren, und dann über Samba wieder zum neuen Server zurück. Das klappt.

Nur für jemanden mit langsamere Internetverbindung wäre das keine Lösung. Und generell würde mich interessieren, wie man das alte System so wieder hinbekommt, dass es auf der Konsole den gleichen Zeichensatz hat, mit dem Samba abspeichert:

Code: Alles auswählen

#======================= Global Settings =======================
[global]
....
  unix charset = ISO-8859-1
  display charset = ISO-8859-1
 .... 
Mit dpkg-reconfigure locales ändert sich überhaupt nichts an der Ausgabe von locale

Antworten