Postfix: Mail sendet nicht

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
UwBe
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2018 19:46:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: CH-5276 Wil
Kontaktdaten:

Postfix: Mail sendet nicht

Beitrag von UwBe » 08.12.2018 19:54:14

Hallo Zusammen

Ich verzweifle gerade an einem komischen Problem und kam bisher noch zu keiner Lösung.
Auf meinem Server laufen Postfix und Dovecot, beide mittels SSL/TLS.

E-Mails kann ich problemlos empfangen, auch das Zertifikat und die Einstellungen sind gemäss Mailprogramm ok.
Das Problem besteht nur beim Senden von E-Mails über den Server. Es ist zwar im Ausgang und es zeigt mir auch an dass die Mail gesendet wird, doch dabei bleibt es auch.
Der Sendeprozess dauert ewig lange und ich muss diesen abbrechen. Somit wird nichts verschickt. Wo das Problem liegt weiss ich nicht, denn im Mail-Log finde ich nur ein disconnect-Eintrag nachdem ich abgebrochen habe.

An was könnte das liegen? Habe ich was übersehen?

Postconf -n

Code: Alles auswählen

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
compatibility_level = 2
disable_vrfy_command = yes
dovecot_destination_recipient_limit = 1
html_directory = /usr/share/doc/postfix/html
inet_interfaces = all
inet_protocols = all
local_transport = virtual
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
mydestination = $myhostname mail.uwbeinternational.ch www.uwbeinternational.ch localhost.uwbeinternational.ch localhost
mydomain = uwbeinternational.ch
myhostname = mail.uwbeinternational.ch
mynetworks = 192.255.217.142 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
myorigin = /etc/mailname
proxy_read_maps = $local_recipient_maps $mydestination $virtual_alias_maps $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps $virtual_mailbox_domains $relay_recipient_maps $relay_domains $canonical_maps $sender_canonical_maps $recipient_canonical_maps $relocated_maps $transport_maps $mynetworks $smtpd_sender_login_maps
readme_directory = /usr/share/doc/postfix
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic
smtp_tls_note_starttls_offer = yes
smtp_tls_security_level = may
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated permit_mynetworks reject_unauth_destination
smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated defer_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sender_login_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-sender-login-maps.cf
smtpd_sender_restrictions = reject_authenticated_sender_login_mismatch reject_unknown_sender_domain
smtpd_tls_cert_file = /etc/letsencrypt/live/uwbeinternational.ch-0002/fullchain.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/letsencrypt/live/uwbeinternational.ch-0002/privkey.pem
smtpd_tls_loglevel = 1
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_tls_security_level = may
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes
virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_mailbox_base = /var/vmail/
virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-domains-maps.cf
virtual_mailbox_limit = 0
virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf
virtual_minimum_uid = 104
virtual_transport = dovecot
virtual_uid_maps = static:5000
Dovecot Conf:

Code: Alles auswählen

# 2.2.27 (c0f36b0): /etc/dovecot/dovecot.conf
# Pigeonhole version 0.4.16 (fed8554)
# OS: Linux 4.9.0-8-amd64 x86_64 Debian 9.6 
auth_mechanisms = plain login
log_timestamp = "%Y-%m-%d %H:%M:%S "
mail_location = mbox:~/mail:INBOX=/var/mail/%u
namespace inbox {
  inbox = yes
  location = 
  mailbox Drafts {
    special_use = \Drafts
  }
  mailbox Junk {
    special_use = \Junk
  }
  mailbox Sent {
    special_use = \Sent
  }
  mailbox "Sent Messages" {
    special_use = \Sent
  }
  mailbox Trash {
    special_use = \Trash
  }
  prefix = 
}
passdb {
  driver = pam
}
passdb {
  args = /etc/dovecot/dovecot-mysql.conf
  driver = sql
}
plugin {
  sieve = file:~/sieve;active=~/.dovecot.sieve
}
protocols = imap pop3
service auth {
  unix_listener /var/spool/postfix/private/auth {
    group = postfix
    mode = 0660
    user = postfix
  }
  unix_listener auth-master {
    mode = 0600
    user = vmail
  }
  user = root
}
service imap-login {
  inet_listener imap {
    port = 143
  }
}
service pop3-login {
  inet_listener pop3 {
    port = 110
  }
}
ssl_cert = </var/ssl/9c7b8248a20a9dd4.crt
ssl_key =  # hidden, use -P to show it
userdb {
  driver = passwd
}
userdb {
  args = /etc/dovecot/dovecot-mysql.conf
  driver = sql
}
protocol lda {
  auth_socket_path = /var/run/dovecot/auth-master
  postmaster_address = info@uwbeinternational.ch
}
protocol imap {
  imap_idle_notify_interval = 2 mins
  mail_max_userip_connections = 10
}
protocol pop3 {
  pop3_client_workarounds = oe-ns-eoh
  pop3_uidl_format = %08Xu%08Xv
}
Die mail.log beim Empfangen der mail auf info(AT)uwbeinternational.ch:

Code: Alles auswählen

 tail -f /var/log/mail.log
Dec  8 19:46:23 uwbeinternational postfix/cleanup[2052]: CF39B17DDCD: message-id=<aa21f7904a715c41816d79ca1a0b3ae0@debianforum.de>
Dec  8 19:46:23 uwbeinternational postfix/qmgr[1287]: CF39B17DDCD: from=<www-data@zoidberg.debianforum.de>, size=2254, nrcpt=1 (queue active)
Dec  8 19:46:23 uwbeinternational postfix/smtpd[1321]: disconnect from zoidberg.debianforum.de[144.76.154.165] ehlo=1 mail=1 rcpt=1 data=1 quit=1 commands=5
Dec  8 19:46:23 uwbeinternational dovecot: lda(info@uwbeinternational.ch): msgid=<aa21f7904a715c41816d79ca1a0b3ae0@debianforum.de>: saved mail to INBOX
Dec  8 19:46:23 uwbeinternational postfix/pipe[2053]: CF39B17DDCD: to=<info@uwbeinternational.ch>, relay=dovecot, delay=0.13, delays=0.07/0.01/0/0.05, dsn=2.0.0, status=sent (delivered via dovecot service)
Dec  8 19:46:23 uwbeinternational postfix/qmgr[1287]: CF39B17DDCD: removed
Sobald ich eine Mail senden will kommt keine Fehlermeldung. Weder im Mailprogramm noch auf dem Server.
Es hängt einfach bis ich abbreche und dann gibt's nur das:

Code: Alles auswählen

Dec  8 19:46:30 uwbeinternational dovecot: imap-login: Login: user=<info@uwbeinternational.ch>, method=PLAIN, rip=213.55.176.240, lip=134.255.217.141, mpid=2082, TLS, session=<ublJJod85M3VN7Dw>
Dec  8 19:52:34 uwbeinternational dovecot: imap-login: Login: user=<info@uwbeinternational.ch>, method=PLAIN, rip=213.55.176.240, lip=134.255.217.141, mpid=2084, TLS, session=<DB96Jod8t57VN7Dw>
Dec  8 19:53:00 uwbeinternational postfix/smtpd[1321]: connect from mail.uwbeinternational.ch[::1]
Dec  8 19:53:41 uwbeinternational postfix/smtpd[1321]: disconnect from mail.uwbeinternational.ch[::1] ehlo=1 quit=1 commands=2
Weiss hier jemand rat was ich unter Umständen noch prüfen könnte/müsste ?

EDIT: Ich überlege mir gerade ob ggf. ein falscher rDNS Eintrag ebenfalls Schuld sein könnte?

Danke

Grüsse aus der Schweiz
Dominic

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Postfix: Mail sendet nicht

Beitrag von novalix » 08.12.2018 20:46:19

Hi,

an den falschen rDNS glaube ich nicht so richtig. Das würde als Fehler recht prompt geloggt werden.
Wie lange haben die abgebrochenen Sendeversuche bislang denn gedauert?
Interessant wäre auch noch die master.cf zu sehen[*]
In dieser Datei kannst Du ggf. auch das Loglevel erhöhen und damit postfix gesprächiger machen, s. http://www.postfix.org/DEBUG_README.html#verbose


[*] Es ist sinnvolle Praxis Konfigurations- bzw. Logsnippets, die man in Foren postet vorher im Hinblick auf konkrete IPs und Domain-Namen zu redigieren. Es sei denn diese Angaben sind zur Lösung des konkreten Problems zwingend erforderlich.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
UwBe
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2018 19:46:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: CH-5276 Wil
Kontaktdaten:

Re: Postfix: Mail sendet nicht

Beitrag von UwBe » 08.12.2018 22:07:56

Hallo Novalix

Ich habe nochmals was getestet und festgestellt dass es über den Port 443 nicht funktioniert.
Habe nun in den Einstellungen SMTP via 587 SSL verwendet, nun funktioniert es problemlos.

Wonach es eigentlich ja auch über 443 funktionieren müsste?

Problem somit erledigt. :)

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Postfix: Mail sendet nicht

Beitrag von weshalb » 09.12.2018 09:38:01

UwBe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2018 22:07:56
Hallo Novalix

Ich habe nochmals was getestet und festgestellt dass es über den Port 443 nicht funktioniert.
Habe nun in den Einstellungen SMTP via 587 SSL verwendet, nun funktioniert es problemlos.

Wonach es eigentlich ja auch über 443 funktionieren müsste?

Problem somit erledigt. :)
Port 443?

Ich denke, du verwechselst da was. Port 587 oder Port 25 wären richtig. Postfix sendet nicht über Port 443.

Benutzeravatar
mcdaniels
Beiträge: 460
Registriert: 09.01.2006 23:31:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Postfix: Mail sendet nicht

Beitrag von mcdaniels » 11.12.2018 17:15:41

über 443 kannst du ggf. (d)einen Webmailclient ansprechen (https) :wink:

Benutzeravatar
UwBe
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2018 19:46:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: CH-5276 Wil
Kontaktdaten:

Re: Postfix: Mail sendet nicht

Beitrag von UwBe » 26.01.2019 14:51:50

Sorry meinte 465. Aber hat sich erledigt ja,Danke :)

Antworten