GELÖST[Debian Server] Nach Update; Netxlocud nicht mehr erreichbar

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
NuriLa
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2018 12:19:10

GELÖST[Debian Server] Nach Update; Netxlocud nicht mehr erreichbar

Beitrag von NuriLa » 14.12.2018 12:35:59

Hallo Liebes Forum,
ich stelle mich gerade mal schnell vor und beschreibe dann mein Problem.
Ich bin 22 Jahre alt und seit jetzt etwa 3 Monat in dem Linux Universum am herum irren.
Momentan benutze ich Linux nicht viel.. nur auf meinem Root Server der bei mir daheim steht.
Das liegt einfach daran da Linux mir momentan noch zu kompliziert ist und ich mich erstmals richtig in die Materie einlesen will. Habe mir dazu auch ein Buch gekauft (würde es gerne auch verlinken, aber ich glaube dann denken manche nur das ich Werbung machen will)

Also jetzt am besten erstmals zu meinem Problem.
Ich habe ja einen Root Server daheim. Da läuft die Aktuellste Version von Debian drauf.
Installiert ist auf dem Server Nextcloud.
Heute morgen Habe ich ein Update durchgeführt und jetzt kann ich nicht mehr auf meine Nextcloud zugreifen.
Nicht mal im Heimnetzwerk geht es mehr.
Habe wirklich keine Ahnung woran das liegt und wäre sehr dankbar wenn man mir helfen könnte.
Am besten wäre es wenn man mich einfach in Discord hinzufügen würde, man könnte sich ja auch unterhalten und per Teamviewer könnte ich gerne zugriff geben.

Installiert habe ich für die Nextcloud Apache2,phpmyadmin, Lets encrypt,

Hoffe das reicht erstmals an Infos wenn nicht dann wie schon gesagt würde ich mich über ein Gespräch sehr freuen.

Danke an alle die Helfen! :THX: :THX:


Discord Link: https://discord.gg/A8hHm5


LG

Nuri
Zuletzt geändert von NuriLa am 14.12.2018 19:56:21, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: [Debian Server] Nach Update; Netxlocud nicht mehr erreichbar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.12.2018 12:41:33

Ich würde mal systematisch vorgehen: Kiste generell erreichbar? Wenn ja: httpd läuft? Wenn nein: was passiert beim Versuch, zu starten? Wenn ja: was steht beim Versuch, auf den nextcloud-vHost zuzugreifen im entsprechenden Error- und Access-Log?


OT: Teamviewer, Discord … propietärer Kram – wollen hier die Wenigsten. Aber bist herzlich eingeladen, im debianforum.de-Chat (XMPP) vorbeizuschauen, wenn du dialogbasierte Hilfe benötigst.

NuriLa
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2018 12:19:10

Re: [Debian Server] Nach Update; Netxlocud nicht mehr erreichbar

Beitrag von NuriLa » 14.12.2018 12:48:11

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2018 12:41:33
Ich würde mal systematisch vorgehen: Kiste generell erreichbar? Wenn ja: httpd läuft? Wenn nein: was passiert beim Versuch, zu starten? Wenn ja: was steht beim Versuch, auf den nextcloud-vHost zuzugreifen im entsprechenden Error- und Access-Log?
Also die Kiste ist erreichbar und ich kann auch per Putty zugreifen und mich anmelden.

Was meint du mit vHost ?

Wie schon gesagt bin absoluter Anfänger wenn es umso was geht…

Danke für die schnelle Antwort :THX:

NuriLa
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2018 12:19:10

Re: [Debian Server] Nach Update; Netxlocud nicht mehr erreichbar

Beitrag von NuriLa » 14.12.2018 13:14:40

Habe gerade festgestellt das mein MySQL Server auch nicht mehr ght und ich mich nicht mehr Anmelden kann...

NuriLa
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2018 12:19:10

Re: [Debian Server] Nach Update; Netxlocud nicht mehr erreichbar

Beitrag von NuriLa » 14.12.2018 19:55:21

So das Problem würde gelöst.
Also folgendes ist jetzt Passiert.
Michael (ein User aus dem Forum) ist das Problem schnell angegangen.
Er hat festgestellt das bei mir auf dem Server gar kein Mysql installiert war/ist.
Warum Mysql jetzt weg war kann ich nicht sagen.
Er hat auf jeden Fall den Server wieder neu aufgespielt (also Mysql)
Der Server geht wieder ohne Probleme und somit ist mein Problem gelöst!!!

Nochmal danke an alle die geholfen haben!!

Der größte dank gilt aber Micheal!

Ein Super Mensch und er hat mir noch bei anderen Problemen geholfen!

Danke dafür

Antworten