php7.0 EoL

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
timmbo
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2018 10:11:46

php7.0 EoL

Beitrag von timmbo » 21.12.2018 10:16:10

Hallo allerseits.

Ich habe gelesen, dass php7.0 EoL ist, d.h. es gibt keine Securityupdates mehr.
Mein Debian9 verwendet derzeit 7.0.33 und ist eigentlich somit betroffen, oder?

Wie bekomme ich also die Version 7.1 oder höher auf die Maschine, muß ich das überhaupt, oder baut Debian die Sicherheitsupdates die in 7.1 und höher kommen werden und 7.0 betreffen, selbst in die 7.0 für Debian ein, sodaß es z.B. dann eine Version 7.0.40 geben wird?

Danke
Timm

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: php7.0 EoL

Beitrag von heisenberg » 21.12.2018 10:50:40

Hi Timm,

meinem Verständnis von Debian entsprechend werden sicherheitsrelevante Bugfixes aus aktuellen PHP-Versionen von den Debian PHP-Maintainern zurückportiert auf die Version 7.0.x von stable(aktuell stretch). Debian stellt also über den Unterstützungszeitraum sicher, dass sicherheitsrelevante Bugfixes zurückportiert werden.

Nachdem wie mancherorts beschrieben zunehmend Bugfixes bei den Commits nicht mehr als solche explizit in den Code-Commits aufgeführt werden bleiben dieser Aussage zu folge einige Sicherheitsreparaturen bei der Methode draußen.

Außerhalb des gesicherten Debian-Qualitätssicherungsprozesses gäbe es da noch die Pakete von Ondrey Surý der selbst PHP-Paketmaintainer für Debian und Ubuntu seit 18 Jahren ist und in eigenen Repositories verschiedene PHP-Versionen für Debian und Ubuntu anbietet. Ob da wirklich alle PHP-Pakete(alle zusätzlichen PHP-libs) dabei sind, die auch bei Debian dabei sind, dass ist mir jetzt nicht bekannt.

Siehe: https://deb.sury.org

Ich selbst bleibe bei dem, was Debian in dem jeweils unterstützten und mitgebrachten Releases anbietet.

Die Backports(Stretch-Backports hier) wären eine weitere Variante. Da habe ich allerdings keine neueren PHP-Pakete gesehen. Vielleicht kommt hier noch eine detailierte Information von den Debian-Cracks hier.

Diese Seite ist vielleicht auch noch interessant zu lesen(1. Suchtreffer bei Google):

https://wiki.debian.org/PHP
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

timmbo
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2018 10:11:46

Re: php7.0 EoL

Beitrag von timmbo » 21.12.2018 11:46:56

Hallo,

danke für die Info.
So habe ich zumindest einen Überblick.


Ciao
Timm

Antworten