exim4 email senden

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
derdoode
Beiträge: 95
Registriert: 15.09.2002 12:19:34
Wohnort: Hamburg

exim4 email senden

Beitrag von derdoode » 26.12.2018 08:13:19

Hi,

ich fand keine entsprechende email, obwohl das Problem vielleicht nicht unbekannt ist.

Ich bekomme es nach Neuaufsetzen von debian stretch nciht gebacken, email zu versenden.

Vorher mit msmtp, jetzt aus Not, der Versuch mit exim4-daemon-light.

Ich habe in NoPaste das Protokoll einer email von der Konsole geschrieben.

pastebin/?mode=view&s=40544

Der Kern des Problems steckt in der Fehlermeldung "451 Temporary local problem", und das klingt ja so,
dass es auf meinem Rechner ist, oder ?

Code
'H=mail.exess.net [195.64.106.47]: SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<root@sandpiper>: 451 Temporary local problem - please try later
SMTP<< 503-All RCPT commands were rejected with this error:
503-Temporary local problem - please try later
503 Valid RCPT command must precede DATA'
Code

Ich wäre froh, wenn jemanden etwas auffällt.
Auch wegen Nettikette. Ich war lange nicht mehr hier und will niemanden auf den Wecker fallen.

Gruss
derdoode

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: exim4 email senden

Beitrag von jph » 26.12.2018 15:45:48

derdoode hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2018 08:13:19
Der Kern des Problems steckt in der Fehlermeldung "451 Temporary local problem", und das klingt ja so,
dass es auf meinem Rechner ist, oder ?

Code
'H=mail.exess.net [195.64.106.47]: SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<root@sandpiper>: 451 Temporary local problem - please try later
SMTP<< 503-All RCPT commands were rejected with this error:
503-Temporary local problem - please try later
503 Valid RCPT command must precede DATA'
Code

Ich wäre froh, wenn jemanden etwas auffällt.
Die Meldung „local problem“ stammt vom Remote-SMTP, das Problem besteht also auf dessen Seite. Ich vermute, dass er die Empfänger-Mailadresse nicht mag, die ist nämlich unvollständig (die TLD fehlt).

Benutzeravatar
derdoode
Beiträge: 95
Registriert: 15.09.2002 12:19:34
Wohnort: Hamburg

Re: exim4 email senden

Beitrag von derdoode » 27.12.2018 07:35:04

Vielen Dank für Deine Antwort jph,

in der Tat hatte ich wohl überlesen 'root@sandpiper'.

Jetzt habe ich mit claws Mail eine Email versenden wollen, die aber im Protokoll vermutlich
doch auf einen anderen Fehler hinweist, da die From Email Adresse jetzt akzeptiert wird:

Code:

[06:39:02] ESMTP< 250 HELP
[06:39:02] ESMTP> MAIL FROM:<ronald.hitz@ivx.de> SIZE=2036
[06:39:02] IMAP> 38 NOOP
[06:39:02] IMAP< 38 OK NOOP completed
[06:39:02] SMTP< 250 OK
[06:39:02] SMTP> RCPT TO:<inquiries@upclick.com>
[06:39:02] SMTP< 451 Temporary local problem - please try later
** Fehler bei der SMTP-Sitzung
*** Fehler beim Senden der Nachricht:
451 Temporary local problem - please try later
[06:39:02] IMAP- [fetching flags...]
[06:39:02] IMAP> 157 UID FETCH 1:* (FLAGS UID)
[06:39:02] IMAP< * 1 FETCH (FLAGS (\Seen) UID 2)
Code Ende.

Exim4 steht jetzt auf 'nur lokaler Zustellung.', da es jetzt unabhängig von Claws Mail funktioniert.

Mein Mail Post Fach beim Provider war übervoll, aber ich habe es unter die Grenze von 50MB auf 38MB gesenkt
und daher kommt das auch nicht als Fehlergrund in Frage.
Über den Provider im Webbrowser kann ich Mail versenden, was ich jetzt natürlich als Notlösung nutzte.

Falls jemanden etwas auffällt, wäre ich für eine Antwort dankbar.

Gruss
derdoode

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: exim4 email senden

Beitrag von Lohengrin » 27.12.2018 07:46:33

Ist das Graylisting?
Wird das Email nach ein paar Minuten, also beim zweiten Versuch, genommen?
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
derdoode
Beiträge: 95
Registriert: 15.09.2002 12:19:34
Wohnort: Hamburg

Re: exim4 email senden

Beitrag von derdoode » 27.12.2018 07:53:14

Nee,

leider nicht.

Ich habe jetzt bei Claws mail eine Mail in der queue, die dreimal vom Mailprogramm losgeschickt wird,
aber die Fehlermeldung wiederholt sich.

derdoode

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: exim4 email senden

Beitrag von jph » 28.12.2018 11:02:06

Versuchst du, Mails von deinem lokal laufenden Mailserver direkt beim Empfänger einzuliefern? Die meisten Mailserver nehmen als Spamschutz keine Mail von einer IP an, die zu einem DSL-Anschluss gehört.
Du musst daher über einen sog. Smarthost, also einen Mailserver „im Internet“, bei dem du dich mit Benutzername und Kennwort authentifizierst, gehen. Der Smarthost lässt sich ziemlich einfach über dpkg-reconfigure exim4-config (müsste „Mailversand über Smarthost, keine lokale Zustellung” oder so heißen) einrichten. Die Credentials werden in der /etc/exim4/passwd.client eingetragen.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: exim4 email senden

Beitrag von Lohengrin » 29.12.2018 08:21:55

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2018 11:02:06
Versuchst du, Mails von deinem lokal laufenden Mailserver direkt beim Empfänger einzuliefern? Die meisten Mailserver nehmen als Spamschutz keine Mail von einer IP an, die zu einem DSL-Anschluss gehört.
Vorher hat es aber funktioniert.
Da wird irgendwas anders sein als vorher, so dass er jetzt als Spam gilt. Nur was?
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Antworten