Rspamd Bayes undefined?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
snyborg
Beiträge: 256
Registriert: 08.08.2007 22:07:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Rspamd Bayes undefined?

Beitrag von snyborg » 10.01.2019 05:58:51

Hallo,

habe seit zwei Wochen rspamd am laufen und bin soweit ganz zufrieden.

Ein Punkt irritiert mich aber noch:
Tunderbird zeigt mir den Score brav an und in Klammern dahinter:
(Bayes: undefined, Fuzzy: undefined)

Zumindest hätte ich erwartet, dass Bayes auch noch seinen "Score" dazu wirft oder ist die DB tatsächlich noch "zu jung"? (https://forum.proxmox.com/threads/spaml ... fined.733/) Und wenn ja, lässt sich das konkretisieren, ab wann das nicht mehr der Fall wäre?

Tatsächlich habe ich rspam keine Beispielspams/hams zum Lernen vorwerfen können, da ich schlicht keine habe... Er muss das also, wie ich, von Grund auf neu lernen.

Ein rspamc stat ergibt:
Statfile: BAYES_SPAM type: redis; length: 528k; free blocks: 0; total blocks: 13.90k; free: 0.00%; learned: 32; users: 1; languages: 0
Statfile: BAYES_HAM type: redis; length: 4.41M; free blocks: 0; total blocks: 116.12k; free: 0.00%; learned: 534; users: 1; languages: 0

Die length vergrößert sich auch langsam (wir haben jetzt nicht DIE Masse an Mails...)

Gruß
sny,
der feststellt absolut keine Ahnung von Spam zu haben ;)
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.

Benutzeravatar
snyborg
Beiträge: 256
Registriert: 08.08.2007 22:07:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Rspamd Bayes undefined?

Beitrag von snyborg » 06.02.2019 14:52:22

Hi,

der Vollständigkeit halber:

seit ein paar Tagen bekomme ich nun auch von Bayes einen Score. Hat tatsächlich zum Lernen ein wenig gedauert:

rspamc stat
...
Messages scanned: 34990
...
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.

Antworten