mariadb richtig neu-installieren?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
uknwn
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2019 07:57:56

mariadb richtig neu-installieren?

Beitrag von uknwn » 10.01.2019 08:06:33

Guten Tag,

nachdem ich nun durch google und zick stackoverflow Seiten mich stunden lang durchgequält habe, hoffe ich hier auf eine antwort.

Da ich ein ziemlich neuer Linux benutzer bin, habe ich es zur Aufgabe gemacht, diese beiden Pakete neu zu installieren, da ich u.a auch bei der Configuration Mist gebaut hab. Folgende Befehle habe ich genutzt zum entfernen:

Code: Alles auswählen

sudo apt purge phpmyadmin
sudo apt purge mysql-server
sudo apt purge mysql-client
sudo apt autoremove
sudo rm -rf /var/lib/mysql
sudo rm -rf /etc/mysql
Nachdem ich nun mysql neu installieren wollte, habe ich eine Fehlermeldung bekommen, dass ein Alternativpfad nicht vorhanden sei. Das hab ich irgendwie hinbekommen, doch nun kann ich den mariadb.service nicht starten..

Habe mir schon überlegt raspbian neu zu installieren aber es muss doch auch anders klappen? ^^


Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :)

-uknwn

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: mariadb richtig neu-installieren?

Beitrag von cronoik » 10.01.2019 10:36:38

uknwn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2019 08:06:33
Nachdem ich nun mysql neu installieren wollte, habe ich eine Fehlermeldung bekommen, dass ein Alternativpfad nicht vorhanden sei. Das hab ich irgendwie hinbekommen, doch nun kann ich den mariadb.service nicht starten..
Herzlich Willkommen im Forum,
kannst du uns bitte die Fehlermeldung posten? Des Weiteren noch der Hinweis, dass du in einem raspbian Forum bestimmt schneller eine Antwort bekommst.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: mariadb richtig neu-installieren?

Beitrag von hec_tech » 10.01.2019 10:48:37

Die Frage ist ob eventuell noch ein Prozess läuft und die Entfernung dadurch nicht komplett durchgeführt wird.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: mariadb richtig neu-installieren?

Beitrag von eggy » 10.01.2019 17:24:36

Die Pis sind meist so konfiguriert, dass man nach der Anmeldung mit "sudo su -" ganz einfach root werden kann. Damit bist Du erstmal den sudo Zirkus los. Alles weiteren Befehle kannst Du dann "ganz normal" als root absetzen, mit "exit" verlässt Du den "root-Modus" wieder.

Will man ein Paket "nochmal neu" drüber installieren: "apt-get install paketname --reinstall", das beseitigt oftmals selbstgemachte Configproblemchem.

Da die unterschiedlichen Versionen teils unterschiedliche Quellen für Probleme mitbringen, ist es sinnvoll zu erwähnen, welche Debian/Raspian Version bei Dir genau läuft. Ein "cat /etc/debian_version" gibt einen ersten Hinweis, dazu ggfs noch die Angabe, ob stable/testing/sid aus der /etc/sources.list. Und bitte auch erwähnen, ob Du an den Sources Änderungen vorgenommen hast. Denn falls ja, gibt es andere Stellen, an denen man zuerst nach dem Fehler suchen sollte, als bei einem sauberen Debian.

Je nach Version kannst Du einfach mal versuchen MariaDB direkt zu installieren, "apt-cache search maria", passende mariadb-server-$ZAHL aussuchen, "apt-get install mariadb-server-$ZAHL", ggfs mit "--reinstall" versuchen. Ich hab dunkel in Erinnerung, dass eine meiner Kisten den automatischen Umstieg von MySQL auf MariaDB auch nicht so toll fand, aber dass es über ne direkte Installation dann nach etwas Murren doch lief. War glaub irgendwas mit den logs oder lockfiles und lies sich aus der Fehlermeldung gut ableiten, daher wie von cronoik schon erwähnt: bitte immer benutzen Befehl und die genaue Fehlermeldung angeben. Wenige Zeilen kann man gut in Codetags einbinden, längeres bitte nach NoPaste, Link findest Du links im Menü.

Antworten