Massenmail-Problematik

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Massenmail-Problematik

Beitrag von desputin » 16.01.2019 20:09:06

Hallo Ihr,

für eine Dissertation muß ich an sehr viele Empfänger E-Mails schreiben, damit sie von meiner Befragung erfahren und teilnehmen können.
Technisch war es bei meinem E-Mail-Anbieter zunächst möglich, tausend E-Mails pro Tag zu versenden. Nach ein Paar solchen Sendeaktionen habe ich aber Probleme mit dem Anbieter (für den ich zahle) bekommen. Sie seien von "Dritten auf Spamversand" aufmerksam gemacht worden. Ich dürfe "Newsletter" nicht über meinen Anbieter versenden. Man würde den Versand von "Massenmails ausschließen", um nicht von anderen Serverbetreibern als Spam eingestuft zu werden.
Er meinte, ich müßte für meine Aktivitäten einen spezialisierten Dienst für Newsletter o.ä. nutzen und wollte von mir, daß ich mich verpflichte keine Massenmailings mehr zu versenden.

Wie würdet Ihr damit umgehen? Ich sehe meine E-Mails nicht als Spam an, weil ich:
1. Ganz bestimmte Empfänger auswähle und nicht wahllos verschicke
2. Mit meiner Dissertation keine kommerziellen Interessen verfolge, sondern einen zivilgesellschaftlichen Beitrag leiste.

Was meint Ihr? Welche Dienste gibt es da - oder was würdet Ihr da tun?

viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Massenmail-Problematik

Beitrag von eggy » 16.01.2019 20:41:16

Ich nehme an, Du bist an einer Uni oder ähnlichem? Warum nutzt Du dann nicht deren Infrastruktur?

DeletedUserReAsG

Re: Massenmail-Problematik

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2019 20:42:09

Einerseits benötigst du bei solchen Sachen eh die Zustimmung der Empfänger, andererseits wären die AGB deines Anbieters, sowie dein Vertrag mit ihm, eine bessere Anlaufstelle, als ein Forum mit einem komplett anderen Fokus. Wenn da drinsteht, dass Massenmails nicht erlaubt sind, dann ist das so.

Antworten