Postfix bietet kein PLAIN an 4.7.8 Error: authentication failed: authentication failure

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
user08157
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2014 18:26:23

Postfix bietet kein PLAIN an 4.7.8 Error: authentication failed: authentication failure

Beitrag von user08157 » 17.01.2019 12:35:06

Hallo,
bei meinen Postfix Server wird kein PLAIN bei login angeboten (Ihr SMTP-Server unterstützt PLAIN nicht)
4.7.8 Error: authentication failed: authentication failure

250-vs301
250-PIPELINING
250-SIZE 25000000
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250 8BITMIME

laut /etc/postfix/sasl/smtpd.conf sollte er es tun.
mech_list: PLAIN LOGIN
pwcheck_method: saslauthd


Sachen wie "smtp inet n - n - - smtpd" oder "sasl:x:45:postfix,cyrus"

restart postfix, saslauth gemacht und weiteres schon getestet, aber immer noch kein PLAIN, wo ist der magische Schalter das das angeboten wird.

Gruss

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Postfix bietet kein PLAIN an 4.7.8 Error: authentication failed: authentication failure

Beitrag von r4pt0r » 17.01.2019 14:52:06

Das wichtigste vorab: gibt es einen _WICHTIGEN_ Grund für PLAIN? (spoiler: gibt es nie!)
1. sollen Passwörter NIE im Klartext übertragen werden
2. sollen Passwörter am Server NIE im Klartext gespeichert werden, nur hashwerte davon.
Es gibt also keinen Grund weshalb dem postfix das passwort im plaintext übertragen werden sollte (auch über gesicherte Verbindungen!), da dem Server ohnehin nur ein/verschiedene hashwert(e) bekannt sein sollte(n)...


Davon abgesehen bietet der Postfix in dem gezeigten Dialog überhaupt kein AUTH an, dafür aber STARTTLS - somit wird vermutlich tls_auth_only oder eine andere Option gesetzt sein, die impliziert dass ein Login nur via TLS (also nach STARTTLS) zulässig ist. IIRC gilt das für 'smtp_use_tls = yes' und 'smtp_tls_security_level = encrypt'. Das ist korrekt so und sollte auch beibehalten werden, um sämtliche Logins über unverschlüsselte Verbindungen zu verhindern.

Um die Verbindung via TLS zu testen benutzt du openssl:

Code: Alles auswählen

openssl s_client -connect mein.mailserver.de:25 -starttls smtp
Nach einem EHLO sollten dann auch alle verfügbaren AUTH mechanismen angeboten werden.

Der Client von dem die Fehlermeldung "Ihr SMTP-Server unterstützt PLAIN nicht" stammt, muss natürlich auch STARTTLS unterstützen und verwenden.

edit:
Ahja, der SMTP sollte sich auch grundsätzlich mit dem FQDN melden (deiner meldet sich nur mit "vs301"). Den holt postfix normalerweise selbst, also scheint der hostname nicht korrekt gesetzt zu sein. Korrigiere das um Probleme zu vermeiden - so wird dein Server nämlich bei vielen anderen abgewiesen, da gemäß RFC der volle, auflösbare FQDN genannt werden _muss_. Oft wird auch versucht den Hostnamen aufzulösen und geprüft ob die IP des verbindenden Servers mit dem NS-Eintrag übereinstimmt; andernfalls wird jeglicher Zustellversuch abgewiesen.

user08157
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2014 18:26:23

Re: Postfix bietet kein PLAIN an 4.7.8 Error: authentication failed: authentication failure

Beitrag von user08157 » 21.01.2019 09:28:11

Hallo,

die Ursache war

# saslpasswd2 -c UserNEU --u domain.com

Der Versand funktioniert nur wenn der User mit der Domain angelegt wird!

Verstanden habe ich zwar nicht, ich schaue mir das aber noch an. So funktioniert es erstmal.

Gruss

Antworten