Webserver Problem

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
RKSoltau
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2019 17:16:45

Webserver Problem

Beitrag von RKSoltau » 23.01.2019 17:32:56

Hi,

Ich habe einen Debian Server aufgesetzt.
Apache2, PHP7.2, MariaDB

In Verzeichnis /var/www/html/ habe ich ein Vezeichnis joomla erstellt.
Mittels ftp wurde die neuste Version Joomla übertragen und die Rechte auf 755 gesetzt.

Der Aufruf der Installationsroute erfolgt mit der Meldung ERROR.

Von Seiten des Joomla Forums ist man der Meinung, dass der Fehler in der Konfiguration des Webservers liegt.

Ein weiterer Webspace ohne Joomla läuft einwandfrei.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe.
Danke

DeletedUserReAsG

Re: Webserver Problem

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.01.2019 18:03:51

Im Fehlerlog des betreffenden vHosts findest du üblicherweise nähere Angaben zum Fehler.

RKSoltau
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2019 17:16:45

Re: Webserver Problem

Beitrag von RKSoltau » 24.01.2019 09:40:25

Hi,

ein vHost ist noch nicht angelegt.

in der /var/log/apache2/error.log habe ich diesen EInratg gefunden:

Von meinem Windows Rechner
192.168.178.48 - - [24/Jan/2019:09:21:05 +0100] "GET /joomla/installation/index.php HTTP/1.1" 500 190 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:64.0) Gecko/20100101 Firefox/64.0"

Von meinem Mac:

192.168.178.50 - - [24/Jan/2019:09:23:36 +0100] "GET /joomla/ HTTP/1.1" 302 240 "-" "Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_14_2) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/12.0.2 Safari/605.1.15"
192.168.178.50 - - [24/Jan/2019:09:23:36 +0100] "GET /joomla/installation/index.php HTTP/1.1" 500 190 "-" "Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_14_2) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/12.0.2 Safari/605.1.15"

In der apache2.conf ist
AllowOverride All
gesetzt.

DeletedUserReAsG

Re: Webserver Problem

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.01.2019 09:47:14

Die Logeinträge sind typische Accesslog-Einträge, nicht die, die ich in einem Errorlog erwarten würde. Konfiguration kaputt, oder falsches Logfile?



OT:
RKSoltau hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2019 17:32:56
Ein weiterer Webspace ohne Joomla läuft einwandfrei.
vs.
RKSoltau hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2019 09:40:25
ein vHost ist noch nicht angelegt.
Entweder das Eine, oder das Andere. Ein „weiterer Webspace“ auf dem gleichen httpd, ohne dass vHosts verwendet werden, geht nicht.

RKSoltau
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2019 17:16:45

Re: Webserver Problem

Beitrag von RKSoltau » 24.01.2019 10:28:05

Hi,

die /var/log/apache2/error.log war leer.

Der Server dient mir zum Programieren und testen meiner Webseiten, bevor ich sie auf einen externen Server schiebe.
Daher sind vHost in diesem Fall nicht notwendig, oder?
Die Webseiten werden intern aufgerufen über IP/Verzeichnis.

Der Server ist gerade erst neu aufgesetzt worden.
Bei der Installation gabe es keine Fehlermeldungen.

DeletedUserReAsG

Re: Webserver Problem

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.01.2019 10:31:32

Dann stimmt etwas mit der Konfiguration nicht, oder du schaust an der falschen Stelle, würde ich sagen. 500 ist „internal server error“, und sollte in jedem Fall mit zusätzlichen Informationen im Errorlog landen.

Du könntest mal die relevante Konfiguration nach NoPaste stellen, damit mal jemand drüberschauen kann.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Webserver Problem

Beitrag von schwedenmann » 24.01.2019 11:36:52

Hallo

Poste doch mal den Inhalt von /tec/apache2/sites-enabled und dann, falls vorhanden, die entsprechenden conf Dateien.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Webserver Problem

Beitrag von novalix » 24.01.2019 15:10:59

RKSoltau hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2019 10:28:05
Daher sind vHost in diesem Fall nicht notwendig, oder?
Die Webseiten werden intern aufgerufen über IP/Verzeichnis.
Man kann das auch mit Aliasen lösen. Ansonsten brauchst Du Vhosts am Besten namenbasiert. Die Namen kannst Du recht einfach über die /etc/hosts verwalten.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Swirlich
Beiträge: 76
Registriert: 26.02.2015 17:24:20

Re: Webserver Problem

Beitrag von Swirlich » 24.01.2019 21:24:09

hast du den Besitzer des Joomla Verzeichnis geändert?

also so etwas

Code: Alles auswählen

chown -R www-data:www-data /var/www/html/joomla
ansonsten hilft dir das ja vielleicht weiter

https://www.howtoforge.com/tutorial/how ... -debian-9/

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Webserver Problem

Beitrag von whisper » 25.01.2019 14:21:42

außerdem sieht /var/www/html/ für Debian sehr ungewöhnlich aus.
Normalerweise ist dort nur die default index.html vom Apache.
Eigentlich müsste es /var/www/Webseite sein. Ok, man KANN es natürlich anders handhaben.


Geht denn php in deinem anderen Projekt, oder ist das rein html?

RKSoltau
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2019 17:16:45

Re: Webserver Problem

Beitrag von RKSoltau » 25.01.2019 17:30:22

Hi,

alles andere läuft

HTML
PHP
WORDPRESS

Nur die Installationsroutine von JOOMLA macht Probleme

RKSoltau
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2019 17:16:45

Re: Webserver Problem

Beitrag von RKSoltau » 25.01.2019 17:43:22

Anbei noch die Conf Datei aus apache sites-enabled

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerName rottax
ServerAdmin webmaster@localhost
DocumentRoot /var/www/html/rottax/
<Directory /var/www/html/rottax/>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride ALL
Order allow,deny
allow from all
</Directory>
ErrorLog /var/log/apache2/rottax_error.log
LogLevel warn
CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName joomla
ServerAdmin webmaster@localhost
DocumentRoot /var/www/html/joomla/
<Directory /var/www/html/joomla/>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride ALL
Order allow,deny
allow from all
</Directory>
ErrorLog /var/log/apache2/joomla_error.log
LogLevel warn
CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName rottax-virtual.de
ServerAdmin webmaster@localhost
DocumentRoot /var/www/html/rottax/
<Directory /var/www/html/rottax/>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride ALL
Order allow,deny
allow from all
</Directory>
ErrorLog /var/log/apache2/rottax_error.log
LogLevel warn
CustomLog /var/log/apache2/access.log combined

</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName www.rottax-virtual.de
ServerAdmin webmaster@localhost
DocumentRoot /var/www/html/rottax/
<Directory /var/www/html/rottax/>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride ALL
Order allow,deny
allow from all
</Directory>
ErrorLog /var/log/apache2/rottax_error.log
LogLevel warn
CustomLog /var/log/apache2/access.log combined

</VirtualHost>
Da gibt es nur das Problem, dass ich die ersten beiden Einträge aus dem INTRANET nicht angezeigt bekomme.
127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 Server1.fritz.box Server1
127.0.0.1 Server1.fritz.box rottax
127.0.0.1 Server1.fritz.box joomla

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters

DeathEagle
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2020 23:08:28

Re: Webserver Problem

Beitrag von DeathEagle » 06.03.2020 09:47:43

Hi, dieser Beitrag ist zwar schon älter aber ich hatte vor kurzem das selbe Problem.

Ich hatte das Problem immer, egal was ich gemacht habe. Ich hatte die Rechte und den Besitzer geändert aber funktioniert hat nichts.
Meine Lösung:

Code: Alles auswählen

sudo a2enmod rewrite

Code: Alles auswählen

sudo service apache2 restart
Drauf gekommen bin ich mit Hilfe des Akeeba Troubleshootings. :hail:

Antworten