Roundcube: CREATE command denied

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Plenz
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

Roundcube: CREATE command denied

Beitrag von Plenz » 24.01.2019 01:52:17

Ich installiere gerade Roundcube. Ich mache das nicht zum ersten Mal, und es gibt auch reichlich Tutorials dafür, aber diesen Fehler hatte ich noch nie gesehen: Roundcube darf keine Tabelle in der Datenbank anlegen.

Ich habe die Sache mal "zu Fuß" nachgespielt und komme dabei zum gleichen Ergebnis (Quittungen "OK" gelöscht, um es übersichtlicher zu halten):

Code: Alles auswählen

> mysql -uroot -p
MariaDB [(none)]> CREATE DATABASE testbase;
MariaDB [(none)]> use testbase
MariaDB [testbase]> GRANT ALL PRIVILEGES ON testbase to testuser@localhost IDENTIFIED BY 'testpass';
MariaDB [testbase]> FLUSH PRIVILEGES;
MariaDB [testbase]> quit

> mysql -utestuser -p
MariaDB [(none)]> USE testbase;
MariaDB [testbase]> SHOW GRANTS;
+-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
| Grants for testuser@localhost                                                                                   |
+-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
| GRANT USAGE ON *.* TO 'testuser'@'localhost' IDENTIFIED BY PASSWORD '*00E247AC5F9AF26AE0194B41E1E769DEE1429A29' |
| GRANT ALL PRIVILEGES ON `testbase`.`testbase` TO 'testuser'@'localhost'                                         |
+-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
MariaDB [testbase]> create table nurtest (spalte1 int);
ERROR 1142 (42000): CREATE command denied to user 'testuser'@'localhost' for table 'nurtest'
Woran kann das liegen, wo doch offensichtlich alle Grants erteilt wurden?

mtheiss
Beiträge: 154
Registriert: 01.04.2005 22:07:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Roundcube: CREATE command denied

Beitrag von mtheiss » 24.01.2019 08:00:51

Für mich sieht der Grant nicht korrekt aus.
Sollte es nicht eher

Code: Alles auswählen

GRANT ALL PRIVILEGES ON testbase.* to testuser@localhost IDENTIFIED BY 'testpass';
sein?

Plenz
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

Re: Roundcube: CREATE command denied

Beitrag von Plenz » 24.01.2019 09:51:08

Oh ich Blindfisch :facepalm:
Du hast völlig recht, vielen Dank!

Antworten