Maria DB-Version in APT?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
werkform
Beiträge: 7
Registriert: 15.11.2007 19:01:31
Kontaktdaten:

Maria DB-Version in APT?

Beitrag von werkform » 28.01.2019 11:56:20

Hi,

wenn ich eine MySQL Version abfrage
~# mysql -V
mysql Ver 15.1 Distrib 10.0.36-MariaDB, for debian-linux-gnu (x86_64) using readline 5.2
kommt obiges, wenn ich aber ein apt-get upgrade machen will:
The following packages have unmet dependencies:
mariadb-server : Depends: mariadb-server-10.0 (>= 10.0.36-0+deb8u1) but 10.0.35-0+deb8u1 is installed
E: Unmet dependencies. Try using -f.
Sehe ich das richtig, dass APT glaubt 10..025 ist installiert, MariaDB ist aber 10.0.36 ?

Wenn das so ist, wie behebe ich das ohne die MariaDB zu stören, damit ich wieder oderdentlich upgraden kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Harry

DeletedUserReAsG

Re: Maria DB-Version in APT?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.01.2019 12:32:58

Bei dir scheint noch etwas mehr durcheinander zu sein: aktuell in Oldstable ist 10.0.37. Mal ’n ordnungsgemäßes update && full-upgrade fahren, nachdem die sources.list auf Fehler überprüft wurde?

Ansonsten: mysql gehört zu Debianmariadb-client, dein apt*-Auszug handelt aber von mariadb-server.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Maria DB-Version in APT?

Beitrag von uname » 28.01.2019 13:23:03

Poste mal sicherheitshalber:

Code: Alles auswählen

dpkg -S /usr/bin/mysql
wenn es unter Debian Stretch von Debianmariadb-client-core-10.1 abweicht.

Dort steht im Quellcode (siehe https://packages.debian.org/source/stretch/mariadb-10.1) in client/mysql.cc:

Code: Alles auswählen

const char *VER= "15.1";
Wahrscheinlich stammt der Client noch von MySQL oder die Version wird anders durchgezählt. Vielleicht weiß jemand mehr. Insgesamt scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Zu deinem eigentlichen Problem (Server nicht Client) schau hier: https://tracker.debian.org/pkg/mariadb-10.0

Mit etwas Glück hast du den hier zuerst aufgeführten Befehl (apt-get update) seit ein halbes Jahr nicht ausgeführt und daher die Paketlisten nicht mehr aktualisiert.

Was sagt:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
Wenn das alles nicht funktioniert versuche:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get install -f
Wiederhole es mehrfach. Poste evtl. Fehlermeldung.

Benutzeravatar
werkform
Beiträge: 7
Registriert: 15.11.2007 19:01:31
Kontaktdaten:

Re: Maria DB-Version in APT?

Beitrag von werkform » 30.01.2019 23:20:29

also die Lösung war in meinem Fall:
apt-get -f install
was den mariadb-server in Ordnung gebracht hat und
apt-get upgrade
was dann den Rest ordentlich auf aktuellen Stand gehoben hat.

Danke für Eure Inputs!
H.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Maria DB-Version in APT?

Beitrag von uname » 31.01.2019 08:27:52

werkform hat geschrieben:also die Lösung war in meinem Fall: ...
Naja. Stand ja auch ganz oben in deiner Fehlermeldung ;-)

Code: Alles auswählen

E: Unmet dependencies. Try using -f.

Antworten