Postfix-Update kaputt?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Postfix-Update kaputt?

Beitrag von Lookbehind » 16.02.2019 17:06:32

Hallo zusammen,

mir hat gerade das Update von Postfix die /etc/aliases.db zerschossen.
Fehlermeldung beim Update war folgende: (Naja, das is der Rerun. Die Fehlermeldung aus dem Original hab ich nicht kopiert und ist inzwischen zu weit nach oben gescrollt.)

Code: Alles auswählen

# apt dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]

postfix (3.1.9-0+deb9u2) wird eingerichtet ...

Postfix (main.cf) configuration was untouched.  If you need to make changes,
edit /etc/postfix/main.cf (and others) as needed.  To view Postfix
configuration values, see postconf(1).

After modifying main.cf, be sure to run 'service postfix reload'.

Running newaliases
postalias: fatal: open /etc/aliases.db: No such file or directory
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes postfix (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 postfix

E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass es die /etc/aliases.db voher gegeben hat. Zum einen, weil sie in den Backups von heute morgen noch vorhanden ist. Zum anderen weil ich dank etckeeper aus dem /etc/verzeichnis ein git-repo gemacht habe und darin sehen kann, dass nach dem apt-run eine /etc/aliases.db fehlt, dafür aber eine /etc/aliases.db.db hinzugekommen ist.
Nunja, benennen wir die /etc/aliases.db.db doch mal zurück in /etc/aliases.db und lasses das upgrade nochmal laufen. Ergebnis: Jetzt is die Datei ganz weg und apt schmeißt den gleichen Fehler.
Dann hab ich mir die Datei gerade aus dem Backup gefischt und als /etc/aliases.db und /etc/aliases.db.db verhardlinkt. Ergebnis: apt löscht beide Dateien!

Mir geht es nicht um den Inhalt der Datei. Den kann ich mir aus dem Backup fischen oder neu generieren. Das Problem ist, das apt mich jetzt ständig nervt, es hätte da ein nicht sauber installiertes Update.

Is das Problem bekannt und ich nur zu doof zum googeln? Oder bin ich da auf einen neuen Bug gestoßen?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Postfix-Update kaputt?

Beitrag von rendegast » 16.02.2019 19:26:28

Gibt es denn eine /etc/aliases?




"/etc/aliases.db.db" kling wie das Resultat eines newaliases- resp. postmap-Kommando auf eine Datei /etc/aliases.db.
Ein unerhörter Vorgang. ;)
Irgendwo eine Konfiguration gesetzt ala

Code: Alles auswählen

...._maps=hash:/etc/aliases.db
?



EDIT

Code: Alles auswählen

postconf | grep aliases
Zuletzt geändert von rendegast am 17.02.2019 08:52:55, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

albundy
Beiträge: 83
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: Postfix-Update kaputt?

Beitrag von albundy » 16.02.2019 20:54:56

Gerade das Point-release eingespielt und da wurde die aliases.db laut Zeitstempel neu erzeugt, aber sie ist zusammen mit der /etc/aliases weiterhin vorhanden geblieben.

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: Postfix-Update kaputt?

Beitrag von Lookbehind » 16.02.2019 22:45:01

Ja, /etc/aliases existiert und wird auch nicht verändert.

Und ja, in der Postfix-Config findet sich: alias_maps = hash:/etc/aliases
Das Setup funktioniert so seit über einem Jahr, dieses ist das erste Update bei dem es solche Probleme gibt.

Ach ja, und newaliases funktioniert auch problemlos.

Edit: HA! Danke für den Schlag mit dem Zaunpfahl. Ganz unten in der Postfix-Config fand sich dann zusätzlich noch diese Zeile: {tt]alias_database = hash:/etc/aliases.db[/tt]
Nanü? Werd mal recherchieren wo die denn her kommt.

Danke fürs in die richtige Richtung schicken. :THX:

Antworten