lighttpd simple vhost

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Wolf-Tilman
Beiträge: 160
Registriert: 19.06.2007 19:37:54

lighttpd simple vhost

Beitrag von Wolf-Tilman » 17.02.2019 18:02:33

Hallo Zusammen,

irgendwie komme ich mir zu doof vor. Ich bekomme es nicht gebacken unter lighttpd einen simple v-host anzulegen.

Simple V-host habe ich mit

Code: Alles auswählen

lighty-enable-mod simple-vhost
aktiviert.
Selbstversändlich habe ich force-reload danach ausgeführt.

folgende Module sind aktivier:
  • cgi
  • debian-doc
  • dir-listing
  • fastcgi-php
  • simple-vhost
  • status
  • userdir
Original sieht die 10-simple-vhost.conf so aus:
# /usr/share/doc/lighttpd/simple-vhost.txt

server.modules += ( "mod_simple_vhost" )

## The document root of a virtual host is document-root =
## simple-vhost.server-root + $HTTP["host"] + simple-vhost.document-root
simple-vhost.server-root = "/srv"
simple-vhost.document-root = "htdocs"

## the default host if no host is sent
simple-vhost.default-host = "www.example.com"

Probeweise habe ich nach

Code: Alles auswählen

simple-vhost.default-host        = "www.meine.lokal"
abgeändert. Dann force-reload.

Wenn ich im Browser www.meine.lokal eingebe wird die Suchmaschine angeworfen. Zugriff auf die von mir angelegt Seite passiert nicht.

könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

danke schön
Euer
Wolf-Tilman




service lighttpd force-reload

DeletedUserReAsG

Re: lighttpd simple vhost

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2019 18:06:14

Wolf-Tilman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2019 18:02:33
Wenn ich im Browser www.meine.lokal eingebe wird die Suchmaschine angeworfen. Zugriff auf die von mir angelegt Seite passiert nicht.
Sieht so aus, als würde dein Browser den Namen nicht auflösen können. Du solltest also „www.meine.lokal“ mit der entsprechenden IP in die /etc/hosts schreiben, oder auf eine andere Weise dafür sorgen, dass der Name korrekt aufgelöst werden kann.

Wolf-Tilman
Beiträge: 160
Registriert: 19.06.2007 19:37:54

Re: lighttpd simple vhost

Beitrag von Wolf-Tilman » 17.02.2019 18:11:40

Nach den Dokumentationen muss ich nichts in /etc/hosts ändern.

Lighty sollte auf www.meine.lokal lauschen.

DeletedUserReAsG

Re: lighttpd simple vhost

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2019 18:23:42

Wolf-Tilman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2019 18:11:40
Lighty sollte auf www.meine.lokal lauschen.
Macht er auch, bzw.: er lauscht an IP/Port und ordnet den Namen dem vHost zu. Nur dein Browser weiß davon nunmal nix, und solange er nicht weiß, auf welche IP der Name denn zeigen soll, wird er sich nicht verbinden können – wie sollte das auch funktionieren? Der einfachste Weg für die Zuordnung ist eben die hosts.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: lighttpd simple vhost

Beitrag von schwedenmann » 17.02.2019 18:53:56

Hallo



Wahrscheinlich bin ich zu doof für webserver, aber http://example.com solltest du mal im Browser probieren, vorrausgesetzt im documentroot ist eine index.html, index.php oder z.B. info.php.

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: lighttpd simple vhost

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2019 19:02:51

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2019 18:53:56
aber http://example.com solltest du mal im Browser probieren

Code: Alles auswählen

% dig example.com

; <<>> DiG 9.13.5 <<>> example.com
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 28688
;; flags: qr rd ra ad; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;example.com.                   IN      A

;; ANSWER SECTION:
example.com.            13732   IN      A       93.184.216.34

;; Query time: 109 msec
;; SERVER: 8.8.8.8#53(8.8.8.8)
;; WHEN: So Feb 17 19:04:20 CET 2019
;; MSG SIZE  rcvd: 56
Heißt: sofern example.com nicht in der hosts oder im genutzten DNS-Server umgebogen ist, zeigt es auf einen real existierenden Server im Netz. Wenn man’s in den Browser gibt, verbindet der also genau dort hin.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: lighttpd simple vhost

Beitrag von schwedenmann » 17.02.2019 19:27:07

Hallo

@niemand
Heißt: sofern example.com nicht in der hosts oder im genutzten DNS-Server umgebogen ist, zeigt es auf einen real existierenden Server im Netz. Wenn man’s in den Browser gibt, verbindet der also genau dort hin.
sorry, hast ja Recht :facepalm:

Hatte gerade nach einer Anleitung das CMS silverstripe auf MXlinux installiert mit server : example.com und konnte die Installationsseite per http://example.com aufrufen,. Habe aber nicht bedacht, das in der /etc/hosts ip + example.com schon drin steht.

ich sagte ja, ich bin zu doof für webserver :mrgreen:

mfg
schwedenmann

Antworten