Buster und Dovecot

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
olli2k
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2005 09:17:00

Buster und Dovecot

Beitrag von olli2k » 22.02.2019 08:58:49

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit gefragt, wie risikoreich es wäre, einen Live Server jetzt schon auf Buster also Debian 10 umzustellen. Zwar wurde mir nicht gerade dazu geraten, aber so richtig vom gegenteil überzeugt wurde ich auch nicht. Und da ein Login mit diversen aktualisierten FTP Clients auf Debian 9 Pure-Ftpd nicht mehr möglich war, habe ich mich letztendlich zu dem Upgrade entschlossen. Alle Probleme wurden auch gelöst, allerdings ist eines hinzu gekommen..

MariaDB 10.3 und Dovecot-mysql können sich auf meinem System wohl nicht ab.

Im Log finde ich sehr regelmäßig:

Code: Alles auswählen

dovecot: auth-worker: Error: free(): double free detected in tcache 2
dovecot: auth-worker: Fatal: master: service(auth-worker): child 13478 killed with signal 6 (core dumps disabled - https://dovecot.org/bugreport.html#coredumps)
Wenn es nur eine Fehlfunktion im Dovecot geben würde, wäre das gar nicht so schlimm, allerdings friert dieses Problem nach ein paar Stunden den Auth Service ein. Was dann natürlich die direkte Folge hat, dass der Server mit 0% Auslastung nichts mehr macht. Zwar ist ein SSH Login möglich, aber meist reagiert die Kiste nicht mal mehr auf shutdown -r now. Wenn Sie allerdings noch reagiert und es gelingt den Dovecot zu restarten, wird der Freeze aufgelöst und das Syslog füllt sich auch instant mit allen Events aus der Freezetime.

Nun gut, ich habe natürlich schon einiges gegoogelt und habe auch einen Patch gefunden (https://github.com/dovecot/core/commit/ ... a4c9.patch), von dem ich denke, dass das mein Problem lösen könnte.. Aber ist mehr eine vermutung, da ich es nicht mal schaffe einen Core Dump zu bekommen. Die Anweisungen von der Dovecot HP bleiben leider ohne Erfolg. Auch wie man solche Patches einspielt, ist mir momentan nicht bekannt.

Generell würde ich auch gerne wissen, ob ich davon ausgehen kann, dass das irgendwann gefixt wird, also im offiziellen Buster Paket, oder ist das wegen dem Soft Freeze ausgeschlossen? Scheint ja auch kein generelles Problem zu sein?

Ich bin da mit meinem Latein wirklich am Ende und freue mich über jeden Tipp. Schon mal vielen Dank!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Buster und Dovecot

Beitrag von rendegast » 22.02.2019 09:27:38

https://bugs.debian.org/cgi-bin/dovecot-mysql
Debian Bugreport918339
?

Vielleicht einfach nur abwarten?
Bis dahin reicht eventuell, den dovecot alle paar Minuten/Stunden neu zu starten?
Gibt es vielleicht ankündigende Meldungen, von denen ein Restart des dovecot getriggert werden könnte?



(Nach)Bau eines Pakets
'deb-src' als Quellen freischalten
'apt-get build-dep Paket' besorgt Abhängigkeiten für das Bauen
(Achtung, diese werden alle 'manuell installiert'. Tip: Auflistung jetzt merken, Debianequivs-Paket dafür bauen und sie dann 'automatisch installiert' setzen, um sie später irgendwann wieder los werden zu können.)
'apt-get source [--build] Paket' lädt die debian-Paketquelle herunter [und baut]. Hier kann der Patch eingefügt werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

olli2k
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2005 09:17:00

Re: Buster und Dovecot

Beitrag von olli2k » 22.02.2019 13:49:33

Hi und danke für die Tipps. Ja, das scheint der Bug zu sein.

Mit dem service restart hatte ich mir auch gedacht, aber der Freeze kündigt sich nicht an und der stündliche Restart hat teilweise geklappt, aber dann auch wieder nicht. Ist wohl kein Ereignis das sich aufbaut, sondern instant auftritt und danach geht ein restart via cron nicht mehr.

Ich werde aber nochmal den cron auf alle 15 Minuten herunter setzen, vielleicht hilft das ja.

Danke auch für die Erklärung mit dem selbst patchen, blicke ich zwar ab dem Abhängigkeiten besorgen und equivis nicht mehr so ganz durch, aber das liegt wohl daran, dass ich mich bis heute noch nicht damit beschäftigt habe. Sieht aber aktuell so aus, als ob sich das bald ändern wird.

Antworten