Berechtigungen bei Symlinks für Nginx

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
penpatde
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2016 04:49:41

Berechtigungen bei Symlinks für Nginx

Beitrag von penpatde » 22.02.2019 16:57:41

Auf Debian Stretch habe ich das Paket "nginx" mit seinen Abhängigkeiten installiert und die Default Werte haben funktioniert. Es wird eine Seite angezeigt.

Dann dachte ich wäre es eine gute Idee, damit ich nicht bei jedem Update meiner Webseite einloggen muss, und habe in meinem Benutzer Home das Verzeichnis html erstellt und dieses mit "ln -s" auf /var/www/html verlinkt. Was ich aber auch als Werte setze mit "chmod" der Symlink bleibt immer auf 777. Das würde bedeuten jemand kann vom Web aus auf mein Home schreiben, oder?

Wie könnte ich das lösen?

DeletedUserReAsG

Re: Berechtigungen bei Symlinks für Nginx

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.02.2019 17:55:53

Ein Symlink hat immer 777, die tatsächlichen Rechte sind die des Ziels.

Antworten