Spamassassin: wozu "create-prefs"?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Plenz
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

Spamassassin: wozu "create-prefs"?

Beitrag von Plenz » 23.02.2019 12:38:55

Ich bekomme immer den wohlbekannten Fehler "failed to create readable default_prefs: /var/mail/.spamassassin/user_prefs"

Tipps zur Beseitigung des Fehler gibt es massenweise. Ich habe alles mögliche versucht mit Usernamen, Gruppen, Berechtigungen... alles ohne Erfolg. Und den User "root" wollte ich mir als allerletzte Option aufheben.

Jetzt kam mir die Idee, die Option "create-prefs" wegzulassen. In der Docu steht leider auch nur, was sie macht, aber nicht, wozu das gut sein soll. Probieren geht über studieren :wink:

Tja... und nun ist der Fehler weg. Spamassassin hat die E-Mail einwandfrei gefiltert, ich sehe keinen Unterschied zu vorher außer in den Logfiles.

Ist das jetzt DIE Lösung für das Problem, oder ist diese Option doch irgendwie wichtig?

Antworten