info, wer mail gelöscht hat

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

info, wer mail gelöscht hat

Beitrag von Huck Fin » 26.02.2019 13:35:13

Moin,
liege mit Grippe flach... kann mich nicht konzentrieren...

Jetzt will jemand von mir wissen, wer eine Mail gelöscht hat.
Mail ist angekommen...
Mail wurde nachts gesichert.
Ist aber misteriös verschwunden...
Kann ich irgendwo sehen, wer wann die mail gelöscht hat ?
Zum Einsatz kommen
getmail (holt die mails)
postfix und dovecot

Danke

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: info, wer mail gelöscht hat

Beitrag von hec_tech » 26.02.2019 15:57:36

Ist die Mail überhaupt wirklich weg oder nur als gelöscht markiert? Wenn ja einfach undelete und fertig.

Mir ist nicht bekannt wie man das sehen könnte bei den normalen Logging Konfigurationen. Man könnte natürlich das Logging so konfigurieren die Frage ist nur wieviel GB da pro Tag an Logs geschrieben werden.

Ich halte solche Fragen sowieso für etwas sinnlos. Meist werden da sehr viele Stunden verbraten und man findet am Ende doch nichts.
Wenn ich ein Audit Log brauche muss das beim Setup das Mailservers berücksichtigt werden - auch beim Sizing des Storage.

Das hättest du Konfigurieren müssen:
https://wiki2.dovecot.org/Plugins/MailL ... 8logger%29

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: info, wer mail gelöscht hat

Beitrag von Meillo » 26.02.2019 16:41:19

Mails loeschen kann man entweder im lokalen Postfach oder auf dem IMAP-Server, wuerde ich sagen.

Bei Postfix musst du folglich nicht schauen.

Die Mail fehlt scheinbar auf dem Server, also sollte das unter Kontrolle des IMAP-Servers (Dovecot) sein. Entweder dort ist der Loeschvorgang geloggt worden oder nicht.
Use ed once in a while!

Antworten