E-Mail Server Konzept / Umsetzung

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Phinix2000
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2019 16:37:17

E-Mail Server Konzept / Umsetzung

Beitrag von Phinix2000 » 28.02.2019 16:45:00

Hi!

Ich möchte gerne einen Mailserver auf meinem Debian 8 Server installieren.
Da auf diesem Server-Standort leider kein offener Port 25 vorhanden ist, muss ich auf folgendes zurückgreifen:

Es gibt beim Provider ein Sammelpostfach. In diesem Postfach landen alle Emails meiner Domain.
Jetzt möchte ich mit diesem Mailserver dieses Sammelpostfach abrufen und diese Emails dann an die entsprechenden Benutzer auf dem Mailserver verteilen.
Versenden soll das Ding dann auch über einen Smarthost.
Als User kann man die Debian User nutzen.

In den letzten Tagen habe ich mehrmals im Internet recherchiert, bin auch auf unzählige Anleitungen und Variationen gestoßen, allerdings gibts da so viele Pakete und Programme. Ich blick da einfach nicht mehr durch.

Welche Programme brauche ich für diesen Anwendungsfall?
Auf was muss ich achten wenn ich die Dinger miteinander verknüpfe?

Ich freue mich auf eure Antworten!
L.G. Alex

TomL

Re: E-Mail Server Konzept / Umsetzung

Beitrag von TomL » 28.02.2019 17:41:47

Phinix2000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 16:45:00
Ich möchte gerne einen Mailserver auf meinem Debian 8 Server installieren.
Zumindest das würde ich noch mal überprüfen.... selbst Debian 9 ist auf dem besten Weg, in naher Zukunft Oldstable zu werden. Vielleicht hilft das hier: https://wiki.debian.org/LTS bei der Entscheidung. Noch ewas über 1 Jahr, dann endet der LTS für Jessie. Ich würde vorher umsteigen. Meiner Einschätzung nach ist das keine gute Entscheidung, einen Mailserver jetzt noch auf Jessie aufzusetzen. Ich selber bin gerade dabei, auf allen unseren Systemen sogar schon den Jesssie-Nachfolger Stretch durch das neue Debian Buster abzulösen.

Phinix2000
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2019 16:37:17

Re: E-Mail Server Konzept / Umsetzung

Beitrag von Phinix2000 » 28.02.2019 19:03:06

Gut Debian updaten wird nicht das große Problem darstellen wenn ich dann der Mailservee sicher und ordentlich läuft

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: E-Mail Server Konzept / Umsetzung

Beitrag von Huck Fin » 28.02.2019 19:11:53

Du benötigst Getmail.... zum abholen / verteilen an die User.
Ich empfehle noch Postfix + dovecot für den Rest...

Code: Alles auswählen

[destination]
type = MultiSorter
default = [bob-default]
locals = (
    ('jeff@example.net', '[jeff]'),
    ('alice@', '[alice]')
    )

[jeff]
type = Maildir
path = ~jeff/Maildir/
user = jeff

[alice]
type = Mboxrd
path = ~alice/inbox
user = alice

[bob-default]
type = Maildir
path = ~bob/Maildir/
user = bob

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: E-Mail Server Konzept / Umsetzung

Beitrag von bluestar » 28.02.2019 19:48:45

Hast du mal hier im Forum geschaut?

viewtopic.php?f=8&t=172311
viewtopic.php?f=8&t=171204

In den Threads ist mind. eine Anleitung verlinkt und falls nicht, frag doch mal bei TomL nach -> Seine Anleitung ist wirklich super.

TomL

Re: E-Mail Server Konzept / Umsetzung

Beitrag von TomL » 28.02.2019 20:06:19

Ich hatte hier viewtopic.php?f=8&t=167009#p1148192 mal darauf hingewiesen.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: E-Mail Server Konzept / Umsetzung

Beitrag von bluestar » 01.03.2019 13:47:09

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 20:06:19
Ich hatte hier viewtopic.php?f=8&t=167009#p1148192 mal darauf hingewiesen.
Hast du mal darüber nachgedacht, deine Anleitung in das WIKI hier zu stellen? Ich würde auf jeden Fall dafür voten und auch meine Unterstützung anbieten.

Antworten