.htaccess: Zugriff auf index.php in Unterordner verbieten

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

.htaccess: Zugriff auf index.php in Unterordner verbieten

Beitrag von uname » 12.03.2019 16:55:13

Ich verwende ein paar Scripte, die über eine index.php das Hochladen von Dateien erlauben. Das ist natürlich kritisch, wenn man den Upload von PHP-Dateien erlaubt. Ich verwende das aber nur selbst hinter einer Benutzerverwaltung per Htaccess.

Trotzdem will ich es nun gerne erreichen, dass in der Verzeichnisstruktur nur index.php und keine andere php-Datei ausgeführt werden kann. Leider schaffe ich es nicht, dass die Ausführung in beliebigen Unterordnern für index.php unterbunden wird. Kann doch alles nicht so schwer sein, oder? Es gibt einige Ideen im Internet, die alle irgendwie nicht funktionieren.

Wie ist z. B. der reguläre Ausdruck, der die Ausführung von index.php erlaubt aber pfad1/index.php, pfad1/pfad2/index.php usw. nicht erlaubt?
Gerne verwende ich auch andere Konfigurationen wie z. B. absolute Pfade, die aber auch irgendwie nicht funktionieren.

Auszug .htaccess:

Code: Alles auswählen

<FilesMatch "\.php.*$">
    Order Allow,Deny
    Deny from all
</FilesMatch>

<FilesMatch "index.php$">
    Order Allow,Deny
    Allow from all
</FilesMatch>

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: .htaccess: Zugriff auf index.php in Unterordner verbieten

Beitrag von novalix » 12.03.2019 23:43:52

Jeweils eine .htaccess innerhalb der Unterordner, die dort den Zugriff ablehnt?
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: .htaccess: Zugriff auf index.php in Unterordner verbieten

Beitrag von uname » 13.03.2019 08:24:59

novalix hat geschrieben:Jeweils eine .htaccess innerhalb der Unterordner, die dort den Zugriff ablehnt?
Da die Software Ordner anlegen kann und soll, ist dein Lösungsvorschlag leider für mich nicht zielführend. Trotzdem Danke für den Vorschlag.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: .htaccess: Zugriff auf index.php in Unterordner verbieten

Beitrag von pferdefreund » 13.03.2019 10:34:29

Dann muss es halt die Software tun. Falls es kommerzielle ist, die mal fragen, wie sowas geht. Ist ja eventuell sogar schon eingebaut und muss nur aktiviert werden. Ansonsten, bei open Source , halt selber machen (lassen).

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: .htaccess: Zugriff auf index.php in Unterordner verbieten

Beitrag von uname » 13.03.2019 15:26:54

Ich nutze testweise mehrere Dateimanager wie elFinder, Tiny File Manager oder auch phpFileManager. Alle erlauben einen Ausbruch aus dem Originalverzeichnis durch Upload von weiteren PHP-Filemanagern. Beim Tiny File Manager kann man jedoch die Suffixe whitelisten. Einzig simple-file-manager hat ein paar gute Ansätze. Daher wollte ich es einfach per .htaccess lösen.

Antworten