lamp... phpmyadmin problem - fast am ziel

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hupf
Beiträge: 113
Registriert: 20.06.2002 21:15:44
Wohnort: Biel/Bienne, CH

lamp... phpmyadmin problem - fast am ziel

Beitrag von hupf » 07.08.2002 03:22:12

hallo

ich bin wieder mal so einer mit nem trivialen lamp problem :D

habe alles mit apt-get installiert (apache, php, mysql und phpmyadmin). php läuft... laut phpinfo() soll auch das mysql installiert sein.
jetzt komme ich nicht mehr weiter beim login von phpmyadmin.

muss ich den mysql-user selber erstellen? wenn ja, wie mach ich das, resp. wie verteile ich ihm die nötigen rechte? und wenn wir schon dabei sind: wo ist werden eigentlich die mysql-programmdateien gespeichert?

thx für eine antwort.

greetings, hupf

merlin64
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2002 15:59:25

Beitrag von merlin64 » 07.08.2002 10:51:42

ich bin selbst nicht wirklich ein experte :roll: , aber afaik müsstest du, wenn du alles frisch installiert hast mit username "root" und leerem PW weiterkommen (natürlich sollte man schleunigst eigene pw vergeben)

mit dem administratorzugriff auf die datenbank kannst du dann (mit phpmyadmin ganz bequem) user adden...

und was meinst du mit "die mysql-programmdateien gespeichert"?
die user und so sind in der datenbank selbst in einer tabelle und die binaries kannst du mit locate eigentlich einfach finden...

hoffe das hilft so einigermassen weiter - und korregiert mich wo ich irre!

Benutzeravatar
hupf
Beiträge: 113
Registriert: 20.06.2002 21:15:44
Wohnort: Biel/Bienne, CH

Beitrag von hupf » 07.08.2002 15:06:11

danke für die antwort...

okay, ich habs nun so probiert:
in /etc/phpmyadmin/config.inc.php steht jetzt

$cfgServers[1]['host'] = 'localhost';
$cfgServers[1]['port'] = '';
$cfgServers[1]['socket'] = '';
$cfgServers[1]['connect_type'] = 'socket';
$cfgServers[1]['stduser'] = '';
$cfgServers[1]['stdpass'] = '';
$cfgServers[1]['auth_type'] = 'cookie';
$cfgServers[1]['user'] = 'root';
$cfgServers[1]['password'] = '';
$cfgServers[1]['only_db'] = '';

und in /etc/mysql/my.cnf

[mysqld]
user = root
pid-file = /var/run/mysqld/mysqld.pid
socket = /var/run/mysqld/mysqld.sock
port = 3306

und beim phpinfo() steht unter mysql dies

MySQL Support enabled
Active Persistent Links 0
Active Links 0
Client API version 3.23.49
MYSQL_MODULE_TYPE external
MYSQL_SOCKET /var/run/mysqld/mysqld.sock
MYSQL_INCLUDE -I/usr/include/mysql
MYSQL_LIBS -L/usr/lib -lmysqlclient -L/usr/lib -z

trotzdem kann ich mich mit phpmyadmin nicht einloggen (habs wie du gesagt hast, mit root probiert - mit und ohne passwort).
für die "mysql-programmdateien" hab ich gefragt, weil in manchen manuals steht man soll einen mysql-user erstellen und die rechte setzen:
chown -R root /web/mysql
chown -R mysql /web/mysql/var
chgrp -R daemon /web/mysql
das wird aber mit debian nicht so sein, oder doch?

hast du eine ahnung wo das problem liegt?
wenn ich mich einloggen könnte, wärs dann wohl einfach die user zu erstellen...

:?

Benutzeravatar
hupf
Beiträge: 113
Registriert: 20.06.2002 21:15:44
Wohnort: Biel/Bienne, CH

Beitrag von hupf » 09.08.2002 23:55:03

et voilà, es läuft.

ich hatte mysql-server noch nicht installiert - daran lags.

Antworten