Problem mit let's encrypt bei der Zeitumstellung [Gelöst]

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Problem mit let's encrypt bei der Zeitumstellung [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 02.04.2019 12:47:48

Hallo zusammen

Beide Server sind von gestern auf heute abgestürzt, zumindest der Apache dort drauf. Ich vermute dass let's encrypt ein Problem mit de Zeitumstellung ("DST") hat, könnte das sein?

Evtl. kann mir jemand hier aus dem Forum Ähnliches berichten..?

Vielen Dank für die Feedbacks.
Zuletzt geändert von jmar83 am 12.11.2019 15:27:14, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

DeletedUserReAsG

Re: Problem mit let's encrypt bei der Zeitumstellung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.04.2019 12:51:20

Sollte nicht passieren, bei mir gab’s auch keine Probleme. Gut, meine Server laufen auch mit UTC, weil ich für Lokalzeit keinen Grund sehe. Ich wüsste nicht mal, ob ich meine lokale Zeit, oder die der jeweiligen Standorte nehmen sollte ….

Die Ursache für Abstürze lässt sich am ehesten den Logs entnehmen. Funktioniert jedenfalls meist deutlich besser, als Glaskugeln und Rätzelraten.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Problem mit let's encrypt bei der Zeitumstellung

Beitrag von jmar83 » 02.04.2019 16:06:49

Danke für Dein schnelles Feedback! :-)

Glaube habe die Lösung gefunden:

Statt

Code: Alles auswählen

certbot --authenticator standalone --installer apache -d blabla.com -d www.blabla.com --pre-hook "systemctl stop apache2" --post-hook "systemctl start apache2"
Muss das hier verwendet werden:

Code: Alles auswählen

certbot certonly --cert-name blabla.com -a apache --preferred-challenges http --deploy-hook "systemctl reload apache2"
Weiteres hier: viewtopic.php?f=8&t=172906
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Problem mit let's encrypt bei der Zeitumstellung

Beitrag von jmar83 » 02.04.2019 16:09:08

...wenn man einen "dry-run" mit certbot --authenticator standalone --installer apache -d blabla.com -d www.blabla.com --pre-hook "systemctl stop apache2" --post-hook "systemctl start apache2" macht, dann wird der Apache beendet, jedoch nicht wieder gestartet. Scheinbar war dies das Problem...

Ist das ein Bug? Weiss jemand weiteres?
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Problem mit let's encrypt bei der Zeitumstellung

Beitrag von novalix » 02.04.2019 22:02:54

Es kann sehr viele verschiedene Gründe dafür geben, warum der apache nicht wieder auf die Beine gekommen ist.
Als erstes sollte man die Logs durchforsten unter der Fragestellung, ob der post-hook denn ausgeführt wurde (aber gescheitert ist) oder nicht.
Wenn er ausgeführt wurde und das darin aufgerufene Kommando nicht den erwarteten Ausgang genommen hat, könnte man versuchen die Situation händisch nachzustellen.
Hast Du Debiantmpreaper installiert?
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Problem mit let's encrypt bei der Zeitumstellung

Beitrag von jmar83 » 04.10.2019 18:52:59

Vielen Dank für dein Feedback.

Nein, `tmpreaper` habe ich nicht installiert, sagt mir aktuell nichts.

Mit dieser Form der Zertifikats-Einrichtung läuft unser Server schon seit Monaten ohne jegliche Probleme:

Code: Alles auswählen

sudo certbot certonly --cert-name api.school360.co.uk -a apache --preferred-challenges http --deploy-hook "systemctl reload apache2"
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten