[gelöst]Adminer bietet im Browser kein Login an, zeigt php-Skript

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

[gelöst]Adminer bietet im Browser kein Login an, zeigt php-Skript

Beitrag von halo44 » 03.04.2019 16:37:09

Ich habe mal wieder ein Problem und benötige Hilfe.

Ich habe eine Mariadb-Datenbank, die ich unter Stretch mittels PhpMyAdmin öffne und damit arbeite.

Unter Buster wird PhpMyAdmin nicht mehr angeboten. Dafür steht Adminer zur Verfügung. In meiner Buster-Neuinstallation läuft dieser auch mit der bestehenden Datenbank, wenn ich diese im Browser aufrufe

Code: Alles auswählen

http://localhost/adminer/
Ich habe allerdings auch eine von Stretch auf Buster upgegradete Version, die mir beim Aufruf im Browser nicht das Loginbild von Adminer zeigt. Hier erhalte ich den Inhalt eines php-Skriptes, was wohl vom Adminer stammt.

Hier nur der Anfang des Skriptes:
<?php
/** Adminer - Compact database management
* @link https://www.adminer.org/
* @author Jakub Vrana, https://www.vrana.cz/
* @copyright 2007 Jakub Vrana
* @license https://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0 Apache License, Version 2.0
* @license https://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html GNU General Public License, version 2 (one or other)
*/
Ich kenne mich mit apache2 nur wenig aus, mit php kaum. Soweit ich das sehe, sind in beiden Buster-Versionen die gleichen apache2- und php-Pakete installiert. Auch die mariadb.cnf, apache2.conf und adminer.conf haben identischen Inhalt.

Vermutlich sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen, der in dieser Materie besser zu hause ist.

Vielen Dank für jeden Tip.

Gruss H.
Zuletzt geändert von halo44 am 04.04.2019 15:36:51, insgesamt 1-mal geändert.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Adminer bietet im Browser kein Login an, zeigt php-Skript

Beitrag von halo44 » 04.04.2019 15:36:24

Anscheinend war das php-Modul nicht aktiviert. Jedenfalls brachte ich adminer ans laufen mit

Code: Alles auswählen

a2enmod php7.3
Hier erhielt ich eine Meldung, daß zunächst mpm_event deaktiviert werden sollte. Also zunächst

Code: Alles auswählen

a2dismod mpm_event
dann noch mal die Aktivierung von php7.3.

Nach Neustart des apache2 war das Problem behoben.

Gruss H.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Adminer bietet im Browser kein Login an, zeigt php-Skript

Beitrag von KBDCALLS » 04.04.2019 18:47:05

Das Problem an phpmyadmin ist, das hoffnungslos veraltet. Und selbt ne aktuelle würde mit php7.3 nicht funktionieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

getphp
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2006 15:23:28

Re: [gelöst]Adminer bietet im Browser kein Login an, zeigt php-Skript

Beitrag von getphp » 05.04.2019 00:53:51

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2019 18:47:05
Das Problem an phpmyadmin ist, das hoffnungslos veraltet. Und selbt ne aktuelle würde mit php7.3 nicht funktionieren.
Also auf meinem Stretch läuft phpMyAdmin in Version 4.8.5 mit einem PHP 7.3 von sury.org gut.
Gruss
getphp

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Adminer bietet im Browser kein Login an, zeigt php-Skript

Beitrag von KBDCALLS » 05.04.2019 08:31:38

Bei mir mit Sid läuft sogar noch die 4.6.6. Da ist aber auch php7.0 parallel zur 7.3 installiert. In einer frischen Virtualbox mit Buster funktioniert das nicht mehr. Dann hab ich mir mal die Mühe gemacht und hab mich bei https://www.phpmyadmin.net/ umgesehen. und da ist selbst für die 4.8.5 eine Kompatibilät bis 7.2 angeben. Und erst die 5.0 sollte mit 7.3 funktionieren. Aber die gibt es noch nicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

getphp
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2006 15:23:28

Re: [gelöst]Adminer bietet im Browser kein Login an, zeigt php-Skript

Beitrag von getphp » 05.04.2019 12:33:35

Spannend, wo genau hast du die Info gefunden?
Bei den Requirements und in den FAQ finde ich nur die Mindestversion von php 7.1 und keine Aussage über 7.3.
Gruss
getphp

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Adminer bietet im Browser kein Login an, zeigt php-Skript

Beitrag von KBDCALLS » 05.04.2019 12:58:32

Die springt einem hier an
  • phpMyAdmin 4.8.5
    Released 2019-01-26, see release notes for details.

    Current version compatible with PHP 5.5 to 7.2 and MySQL 5.5 and newer.
Für die 5.0 muß man etwas tiefer graben.
  • 1.31 Which PHP versions does phpMyAdmin support?
    Since release 4.5, phpMyAdmin supports only PHP 5.5 and newer. Since release 4.1 phpMyAdmin supports only PHP 5.3 and newer. For PHP 5.2 you can use 4.0.x releases.

    PHP 7 is supported since phpMyAdmin 4.6, PHP 7.1 is supported since 4.6.5, PHP 7.2 is supported since 4.7.4.

    HHVM is supported up to phpMyAdmin 4.8.

    Since release 5.0, phpMyAdmin supports only PHP 7.1 and newer.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

getphp
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2006 15:23:28

Re: [gelöst]Adminer bietet im Browser kein Login an, zeigt php-Skript

Beitrag von getphp » 05.04.2019 13:26:08

Danke fürs raus suchen.
Dann haben wir jetzt verschiedene Aussagen des gleichen Projekts nebeneinander. Kann bei größeren Projekten wahrscheinlich schnell vorkommen ;-)
Gruss
getphp

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: [gelöst]Adminer bietet im Browser kein Login an, zeigt php-Skript

Beitrag von sirius01 » 07.03.2020 15:17:44

Ich hänge im selben Problem :roll:

wenn ich
a2enmod php7.3
eingebe erhalte ich
ERROR: Module php7.3 does not exist!
Unter /usr/lib/apache2/modules die libphp7.3.so ist vorhanden.

wo könne ich mit der Fehlersuche ansetzen :wink: .

Vielen Dank im voraus :hail:

gruß sirius01 :) 8) :)

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: [gelöst]Adminer bietet im Browser kein Login an, zeigt php-Skript

Beitrag von sirius01 » 07.03.2020 18:21:21

Gelöst durch komplette Neuinstallation des Servers :wink:

gruß sirius01 :) 8) :)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [gelöst]Adminer bietet im Browser kein Login an, zeigt php-Skript

Beitrag von eggy » 07.03.2020 18:56:07

Gute Lösung, ich reiß auch immer gleich das ganze Haus ab, wenn mal wieder die Klappe vom Briefkasten klemmt.

Nächstes mal mit dpkg -l und etwas mehr Geduld anfangen.

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: [gelöst]Adminer bietet im Browser kein Login an, zeigt php-Skript

Beitrag von sirius01 » 07.03.2020 19:53:36

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2020 18:56:07
Gute Lösung, ich reiß auch immer gleich das ganze Haus ab, wenn mal wieder die Klappe vom Briefkasten klemmt.

Nächstes mal mit dpkg -l und etwas mehr Geduld anfangen.
Na ja Geduld.... meinst Du nicht das 8 Std. Fehlersuche reichen. Irgendwie habe auch ich mal das Bedürfnis
zu einer Lösung zu kommen. Und über einen Bootstick ein neues System aufspielen
ist ja nun auch wirklich nicht mehr der Hit. :wink:

gruß sirius01 :) 8) :)

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst]Adminer bietet im Browser kein Login an, zeigt php-Skript

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.03.2020 20:25:03

… bis sie irgendwann mal vor ’nem Problem stehen, das sich durch ’ne Neuinstallation nicht beheben lässt. Dann rächt es sich, dass sie sich nicht mal die Grundlagen draufgeschafft haben, um so triviale Fehler, wie den hier, beheben zu können. Was sie dann wohl machen? Die nächste Stufe wäre „ich installier’ mir einfach ’n anderes System!“ … aber wenn’s auch dann nicht tut, weil’s nunmal eine individuelle Konfiguration erfordert? Vermutlich spammen sie sich dann durch die Foren, unzulängliche Infos liefernd, die Antworten nicht verstehend, und lassen sich dann irgendwo drüber aus, wie kompliziert und doof dieses Linux doch wäre. Gescheitert an der eigenen Unzulänglichkeit. Auch irgendwie tragisch …


[nur mit bewegenden Fingern vor mich hin gedacht]

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: [gelöst]Adminer bietet im Browser kein Login an, zeigt php-Skript

Beitrag von sirius01 » 07.03.2020 20:47:50

@niemand,

warum diese Vorwürfe? Du kennst mich nicht und Urteilst. Das ist nicht schön.
Mit Linux arbeite ich schon da musste man die grafische Oberfläche noch einrichten und mit start X
starten. Ein Soundtreiber war auch nicht automatisch bei. Der Internetexplorer hieß noch Netscape.
Und so weiter. Das sollte mir doch einiges an Erfahrungen gebracht haben.
Wenn ich einschätze das eine Neuinstallation hier sinnvoll ist. Dann hat das schon sein Grund.
Ich muss den Adminer nur wirklich am Schluss aller gerauchten Serverdienste installieren.
Das ist alles. Sonst kann wie in meinen Falle im Apachen das PHPx Modul oder der betreffende
conf Eintrag fehlen. Da ich vorwiegend im Hardwarebereich arbeite und kein Programmierer
bin reicht mir diese Lösung. Zu Linux....... Es ist in meinen Augen "sau stark" :THX: .
Nur solche Antworten können bei unerfahrenen Benutzern ganz leicht zur Abneigung gegen Linux führen.

alles klar?

gruß sirius01 :) 8) :)

Antworten