Fetchmail per Dovecot / LDA Mails weiterleiten

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
gnude
Beiträge: 1567
Registriert: 14.09.2009 22:05:28
Kontaktdaten:

Fetchmail per Dovecot / LDA Mails weiterleiten

Beitrag von gnude » 04.04.2019 09:28:22

Hallo
ich möchte gerne einen eMail Server mit Fetchmail, Postfix und Dovecot einrichten....
Bisher war die Konstellation immer so das ich beim Provider für jedes eMail Konto ein Postfach angelegt
war. Anschliessend habe ich mittels Fetchmail das Postfach abholen und in die /var/mail/nutzername einsortieren lassen.
(Procmail war für diesen Zugang zuständig).

Nun habe ich aber (in Hinblick auf die Zukunftssicherheit) entschieden das ich in Zukunft statt MBOX lieber MailDir
nutzen möchte. Die Einstellung in Dovecot habe ich schnell gefunden.

Code: Alles auswählen

# mail_location = mbox:~/mail:INBOX=/var/mail/%u
mail_location = maildir:~/Maildir:LAYOUT=fs
In Postfix habe ich die Zeile mit Procmail auskommentiert und deliver eingesetzt.

Code: Alles auswählen

mailbox_command = /usr/lib/dovecot/deliver
# mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
Nun habe ich das Problem, das auf dem Server beim Internetprovider ein Fetchall eingerichtet ist und die eMails
alle auf eine Adresse ankommen. Bisher ist Exchange/Popcon installiert und das teilt die Adressen beim Abruf auf
die Postfächer auf.
Meine Fetchmail sieht für ein Postfach jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

server pop3beimprovider
proto pop3
user nutzername
pass nutzerkennwort
to lokalernutzer
Nun muss ich das aber so einstellen das die Daten nicht an lokalernutzer gesendet werden sondern in die richtigen Postfächer, es braucht also eine Tabelle die sagt irgendeinnutzer@meinedomain.de geht an den lokalen nutzer irgendeinlokalernutzer,
auf dem einemn Postfach ja alle Mails ankommen.
Ẃie kann ich Fetchmail bzw. dem MDA von Postfix (deliver) klarmachen, das er die nach Empfängeradresse einsortieren soll?

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Fetchmail per Dovecot / LDA Mails weiterleiten

Beitrag von weshalb » 04.04.2019 19:12:49

Mir fällt da nur DovecotSieve ein. Schön ist das aber nicht.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Fetchmail per Dovecot / LDA Mails weiterleiten

Beitrag von Huck Fin » 04.04.2019 19:50:05

Nimm anstelle von Fetchmail lieber getmail.
Viel mehr Optionen...
Das kann das von Haus aus

Code: Alles auswählen

[destination]
type = MultiSorter
default = [bob-default]
locals = (
    ('jeff@example.net', '[jeff]'),
    ('alice@', '[alice]')
    )

[jeff]
type = Maildir
path = ~jeff/Maildir/
user = jeff

[alice]
type = Mboxrd
path = ~alice/inbox
user = alice

[bob-default]
type = Maildir
path = ~bob/Maildir/
user = bob

Benutzeravatar
gnude
Beiträge: 1567
Registriert: 14.09.2009 22:05:28
Kontaktdaten:

Re: Fetchmail per Dovecot / LDA Mails weiterleiten

Beitrag von gnude » 05.04.2019 09:33:19

Ich möchte das jetzt gern mit getmail probieren,
aber steig noch nicht ganz durch. Da es mehrere Nutzer gibt muss Getmal ja aus
den eMails extrahieren wo die hin müssen.
Aber selbst für einen Nutzer.... ich habe getmail jetzt installiert
und die /etc/getmailrc bearbeitet. Wenn ich das als root aufrufe
bekomme ich die Meldung, das es als root nicht erlaubt sei.

Aber als root muss ich ja die globale Konfigurationsdatei einrichten, denn getmail soll ja an viele User verteilen. :roll:

Wie kann ich das denn sonst einrichten und testen, wenn nicht als root?

Benutzeravatar
gnude
Beiträge: 1567
Registriert: 14.09.2009 22:05:28
Kontaktdaten:

Re: Fetchmail per Dovecot / LDA Mails weiterleiten

Beitrag von gnude » 05.04.2019 14:12:17

Ok,
ich habe jetzt versucht es zum laufen zu bekommen,
und hänge aktuell an folgender Meldung:

Configuration error: MultiSorter recipient matching requires a retriever (message source) that preserves the message envelope


Sehe ich richtig das die ankommenden Daten nicht im korrekten Format sind, bzw. der ankommende Server die Daten nicht richtig liefert?

TomL

Re: Fetchmail per Dovecot / LDA Mails weiterleiten

Beitrag von TomL » 05.04.2019 14:37:48

Die Fehlermeldung ist doch eindeutig.... es fehlt die Retriever-Section in der getmailrc.... das heisst, es ist keine Message-Source oder besser kein Mail-Quelle oder noch besser kein ISP-Postfach angegeben.

Mich wundert, dass Du seit Anfang März auf dem gleichen Problem rumreitest ohne es zu lösen. Ist Dir noch nie in den Sinn gekommen, dass vielleicht der Ansatz als solcher das Problem ist? Ich hätte längst mein (möglicherweise fehlerhaftes) Konzept überdacht und auf eine Lösung zurückgegriffen, die bekanntermaßen funktioniert.

Hier gibts weitere Beispiele, die man zur weiteren Zeitverschwendung auch alle mal durchversuchen kann:
https://www.howtoforge.de/anleitung/abr ... an-etch/2/

Ich hätte schon längst auf das Trio Getmail-Sieve-DovecotLDA umgestellt.....

Antworten