cURL lässt sich nicht Installieren

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Muninn
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2019 19:43:01

cURL lässt sich nicht Installieren

Beitrag von Muninn » 04.04.2019 21:14:30

Hallo, ich hab im mom Apache2 und php7.0 und php7.3 Installiert.
Da die OwnCloud kein php7.3 unterstützt muss ich sie mit 7.0 laufen lassen. An sich ist das kein Problem allerdings braucht die OwnCloud curl welches ist auf php7.3 problemlos installieren konnte aber auf 7.0 klappt es einfach nicht.

Es kommt folgende Meldung beim versuch:

Code: Alles auswählen

~# apt-get install php7.0-curl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 php7.0-curl : Hängt ab von: libcurl3 (>= 7.18.0) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Jetzt denk ich mir natürlich ich installier einfach liburl3 dann läuft es, aber sobald ich ~# apt-get install libcurl3 ausführe will er Packete entfernen:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  apache2 apache2-bin curl libapache2-mod-php libapache2-mod-php7.0 libapache2-mod-php7.3 libcurl4
  libcurl4-openssl-dev php-curl php7.3-curl
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libcurl3
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 10 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 316 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 15,8 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] n
Nur ohne diese Pakete läuft garnichts mehr.
Und mit php5.6 läuft Owncloud auch nciht mehr.

Wo ist mein Fehler??

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: cURL lässt sich nicht Installieren

Beitrag von towo » 04.04.2019 21:26:20

Wo ist mein Fehler??
Du verrätst nicht, wie deine sources aussehen!

Muninn
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2019 19:43:01

Re: cURL lässt sich nicht Installieren

Beitrag von Muninn » 04.04.2019 21:38:06

Sorry!
Da sind nur diese 3 Einträge drin:

Code: Alles auswählen

deb http://httpredir.debian.org/debian stretch main contrib non-free
deb http://httpredir.debian.org/debian stretch-updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org stretch/updates main contrib non-free

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: cURL lässt sich nicht Installieren

Beitrag von towo » 04.04.2019 21:43:03

Du willst mich bissel verarschen, oder?
php7.3 gibts nicht in stable, sondern nur in testing oder sid.
Und das es auf einem solchen Mischsystem stable <==> testing/sid knallt, sollte klar sein.

Muninn
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2019 19:43:01

Re: cURL lässt sich nicht Installieren

Beitrag von Muninn » 04.04.2019 21:51:48

Also ich hab da nicht alszu viel Ahnung von.. Die Debiankiste hat mir ein Kollege Installiert und jetzt versuch ich ownCloud zum laufen zu bringen. Ich hab mir gedacht "Immer die neusten versionen Installieren". Das php7.3 nicht stable ist davon wusste ich nichts.
Jedenfalls hilft mir das jetzt nicht weiter, soll 7.3 jetzt wieder runter?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: cURL lässt sich nicht Installieren

Beitrag von KBDCALLS » 04.04.2019 22:35:32

Jetzt frag ich mir nur wo ist Owncloud her und wo php7.3 ? Denn du hast nur Stretch in deiner sources.list .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: cURL lässt sich nicht Installieren

Beitrag von TRex » 04.04.2019 22:55:04

Um alle tatsächlich aktiven Sourcen anzuzeigen:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy
Um anzuzeigen, wo ein Paket herkommt:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy php7.0-curl
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: cURL lässt sich nicht Installieren

Beitrag von KBDCALLS » 04.04.2019 23:05:55

Da schwant mir nichts gutes.
Da ist gründlich was schiefgegangen. Ohne genaure Infos wird das nichts. Denn einmal ist von Jessie und dann wieder von Stretch die Rede und dann noch von Buster/Sid
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Muninn
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2019 19:43:01

Re: cURL lässt sich nicht Installieren

Beitrag von Muninn » 04.04.2019 23:31:52

Also am anfang wurde Jessie Installiert. Das Update zu Stretch hab ich heute gemacht, warum da auch Buster/Sid steht weiß ich nciht.
apt-cache policy gibt folgendes aus:

Code: Alles auswählen

~# apt-cache policy
Paketdateien:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 500 http://ftp.de.debian.org/debian sid/main i386 Packages
     release o=Debian,a=unstable,n=sid,l=Debian,c=main,b=i386
     origin ftp.de.debian.org
 500 https://packages.sury.org/php stretch/main i386 Packages
     release o=deb.sury.org,n=stretch,c=main,b=i386
     origin packages.sury.org
 500 https://download.owncloud.org/download/repositories/stable/Debian_9.0  Packages
     release o=obs://s2.owncloud.com/ce:10.1/Debian_9.0,n=Debian_9.0,l=ce:10.1,c=
     origin download.owncloud.org
 500 http://security.debian.org stretch/updates/non-free i386 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=non-free,b=i386
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org stretch/updates/contrib i386 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=contrib,b=i386
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org stretch/updates/main i386 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=main,b=i386
     origin security.debian.org
 500 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/non-free i386 Packages
     release v=9.8,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=non-free,b=i386
     origin ftp.de.debian.org
 500 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/contrib i386 Packages
     release v=9.8,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=contrib,b=i386
     origin ftp.de.debian.org
 500 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main i386 Packages
     release v=9.8,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=main,b=i386
     origin ftp.de.debian.org
Mit Pinning verwaltete Pakete:
und apt-cache policy php7.0-curl:

Code: Alles auswählen

~# apt-cache policy php7.0-curl
php7.0-curl:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 7.0.33-5+0~20190309015553.9+stretch~1.gbp4c6517
  Versionstabelle:
     7.0.33-5+0~20190309015553.9+stretch~1.gbp4c6517 500
        500 https://packages.sury.org/php stretch/main i386 Packages
     7.0.33-0+deb9u3 500
        500 http://security.debian.org stretch/updates/main i386 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     7.0.33-0+deb9u1 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main i386 Packages

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: cURL lässt sich nicht Installieren

Beitrag von TRex » 05.04.2019 06:57:58

Und darum frag ich danach :) Du hast irgendwelche sourcen (evt nur die sources.list, während in sources.list.d/ noch mehr liegt) gepostet, aber die waren unvollständig.

Bevor jetzt jemand antwortet, dass da nichts mehr zu retten ist und das System auf jeden Fall neu installiert werden müsse: selbst bei nem Mix *geht* das auch schneller. Die Betonung auf *geht* heißt, es ist möglich und man muss ein paar Minuten in die Analyse investieren, welches installierte Paket denn nun nicht von stretch stammt (und debian upstream - sury.org liefert ja auch codename stretch aus). Dann ein kontrolliertes Downgrade (die Abfragesyntax von aptitude kann das zb) und testen, ob noch alles geht - Konfigurationsdateien downgraden geht nämlich nicht automatisch.

Oder installiers halt neu.


Nachtrag: ich sag nicht, dass man absolut keine Fremdrepos haben sollte - owncloud und sury.org ergänzen *hoffentlich* debian in kompatibler Art und Weise und das ist sicher besser als ein entpacktes und später vergessenes php irgendwo in /usr/local/... aber ähnliche Probleme gabs in der Vergangenheit auch mit debian-multimedia, und bei dem Mix aus stretch, sury.org und sid kann ich nicht mehr sagen, wo die Konflikte herkommen. aptitude bzw apt-cache policy <noch mehr Paketnamen> kann das ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten