eMail senden mit Alpine

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

eMail senden mit Alpine

Beitrag von Richard » 05.04.2019 09:13:56

Hallo,

ich habe versucht über Alpine über das Temrinal eine Mail zu versenden. In der ~/.pinerc habe ich alles notwendige eingetragen, die Angaben sind korrekt, hab ich mehrfach gecheckt. Mit Thunderbird gehen die gleichen Angaben. Ich kann eMails von gmx.de abrufen, aber keine senden.

Wenn ich Alpine starte kommen diverse Meldungen die aber zu schnell weg sind, als dass ich sie lesen kann. Dann kommt die Passworteingabe und ich sehe wieviel Mails in der Inbox sind. Will ich eine eMail senden kommen 2 Meldungen. Wenn ich SSL verwende kommt nach der erneuten Passworteingabe (für die Ausgangsserver??)

Code: Alles auswählen

Bad Sequence command
Laut Google kann das so ziemlich alles mögliche sein. In der .pinerc steht beim SMTP-Server

Code: Alles auswählen

mail.gmx.net:465/ssl/<meine-email>@gmx.de
Trage ich in der .pinerc beim SMTP-Server

Code: Alles auswählen

mail.gmx.net:587/starttls/<meine-email>@gmx.de
ein kommt die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Invalid host specifier
Über Google finden sich zur letzten Meldung fast nur hornalte Sachen, von denen nichts hilfreich ist.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: eMail senden mit Alpine

Beitrag von tobo » 05.04.2019 15:17:08

Tja, meine alte Alpine-Konfiguration habe ich nicht mehr, aber ich würde mal sowas für SMTP probieren:

Code: Alles auswählen

mail.gmx.net:587/user=<E-MAIL>@gmx.de/tls
Die Reihenfolge ab dem Port ist glaube ich nicht wirklich wichtig, aber das "user=" sollte da stehen!?

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: eMail senden mit Alpine

Beitrag von Richard » 06.04.2019 08:33:30

Hab es auch mit 'user=' versucht und geht auch nicht. Hab inzwischen so ziemlich alle Kombinationen durch. Immer das gleiche.

Gleich nach dem Start von Alpine kommt

Code: Alles auswählen

[Incomplete maildomain raspberrypi.]

[Return address in mail you send may be incorrect.]
Weiß aber nicht was das soll. Die meisten Sachen sind aus vor 2010. Teilweise soll man etwas in die /etc/hosts eintragen, teilweise

Code: Alles auswählen

feature-list=quell-maildomain-warning
in die .pinerc. Was da aber anstelle von 'quell-maildomain-warning' rein soll stand nicht da.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: eMail senden mit Alpine

Beitrag von tobo » 06.04.2019 11:53:54

In die /etc/hosts hatte ich nichts eingetragen, da bin ich mir ziemlich sicher. Wie setzt du denn deine Konfigurationswerte - editierst du die .pinerc direkt oder gehst du über den Alpine-Dialog?
"raspberrypi" suchst du und legst das erstmal wieder zurück auf den Default-Wert <LEER> . Das könnte unter "User Domain" eingetragen stehen!? Die zweite Meldung geht wohl von dem "From"-Wert aus - da würde ich für gmx erstmal nur die reine E-Mail-Adresse angeben, sonst nichts.

Antworten