Lokales SSL - als *.local für firefox vorbereiten

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dbifusl
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2013 16:50:01

Lokales SSL - als *.local für firefox vorbereiten

Beitrag von dbifusl » 20.04.2019 21:45:37

Hallo zusammen,

ich möchte ein paar lokale Webseiten mit SSL versehen.

Das führte bisher aber immer auch dazu, dass im Browser man erstmal das Zertifikat als Ausnahme hinzufügen muss. Und das bei jeder URL einzeln.

Kann man hier ein Zertifikat erstellen, dass man in den Firefox nur einmal importiert und welches bspw. *.local komplett abdeckt?

Wie müsste man da ein Zertifikat am besten erstellen und dann exportieren, welches man dann wieder im Firefox importiert?


Beste Grüsse und Frohe Ostertage

DeletedUserReAsG

Re: Lokales SSL - als *.local für firefox vorbereiten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.04.2019 21:53:04

Du könntest eine eigene CA aufsetzen und deren Zertifikat einmal in den Browser übernehmen, der dann fortan alle von dieser CA ausgestellten Zertifikate akzeptiert. Wie man eine CA aufsetzt und damit seine Zertifikate ausstellt, steht z.B. in der Doku zum Apache httpd.

Antworten