spamass-milter und UNPARSEABLE_RELAY

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
krasnoj
Beiträge: 55
Registriert: 21.11.2005 23:55:53

spamass-milter und UNPARSEABLE_RELAY

Beitrag von krasnoj » 25.04.2019 19:24:48

Hi!

Ich habe mir jetzt endlich mal die Zeit genommen und SpamAssassin installiert. Ich ging nach der Anleitung auf <https://www.nesono.com/node/220> vor. Zusätzlich habe ich für submission das chroot auf "N" gesetzt.

Nun meine Frage. Beim Setup Postfix + spamass-milter + SpamAssassin wird mir immer folgender Wert von SpamAssassin geschrieben: "UNPARSEABLE_RELAY".

Wenn ich hingegen den SpamAssassin händisch mit:

Code: Alles auswählen

cat erg4.eml | /usr/bin/spamc | head
aufrufe, dann scheint das relay richtig geparsed zu werden. Irgendwelche Ideen was ich falsch machte? Bin für Hilfe dankbar.

Anmerkung: Ich hänge nicht an spamass-milter oder SpamAssassin und alternative Lösungen kommen für mich auch in Frage. Einzige Bedingung: Der Spamfilter muss die Mails im SMTP Dialog noch rejecten/defer. Also ein Silent Delete kommt für mich nicht in Frage.
Zur Erinnerung:
Sony verbreitet Rootkits / Trojaner http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602
bzw. Raubkopien:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66423

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: spamass-milter und UNPARSEABLE_RELAY

Beitrag von novalix » 26.04.2019 11:51:53

krasnoj hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2019 19:24:48
Anmerkung: Ich hänge nicht an spamass-milter oder SpamAssassin und alternative Lösungen kommen für mich auch in Frage. Einzige Bedingung: Der Spamfilter muss die Mails im SMTP Dialog noch rejecten/defer. Also ein Silent Delete kommt für mich nicht in Frage.
Die Bedingung erfüllt sich ja durch die Nutzung der Milter-Schnittstelle. Im Gegensatz zum "Content-Filter" geschieht hier ja alles pre-queue.
Von spamass-milter habe ich jetzt gar keine Ahnung, und das Tutorial, auf das Du Dich beziehst, ist anscheinend vergleichsweise "alt" und knapp.
Heuer arbeitet aber auch amavis pre-queue (Paket: Debianamavisd-milter) und Debianrspamd ebenso.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

krasnoj
Beiträge: 55
Registriert: 21.11.2005 23:55:53

Re: spamass-milter und UNPARSEABLE_RELAY

Beitrag von krasnoj » 29.04.2019 17:05:48

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2019 11:51:53
Die Bedingung erfüllt sich ja durch die Nutzung der Milter-Schnittstelle. Im Gegensatz zum "Content-Filter" geschieht hier ja alles pre-queue.
Genau. Im wesentlichen gibt es Milter, content-filter und ein durchgeschliffenes Setup mit zwei SMTP-Servern. Ich wollte nur deutlich machen, dass mir jede Variante recht ist. Es geht auch amavis statt spamass-milter, wenn es was bringt.
Zur Erinnerung:
Sony verbreitet Rootkits / Trojaner http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602
bzw. Raubkopien:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66423

krasnoj
Beiträge: 55
Registriert: 21.11.2005 23:55:53

Re: spamass-milter und UNPARSEABLE_RELAY

Beitrag von krasnoj » 30.04.2019 23:18:26

Habe das Problem jetzt lösen können. Die Lösung findet sich in Debian Bug: Debian Bugreport609647

In der postfix/main.cf muss diese Zeile zusätzlich gesetz werden:

Code: Alles auswählen

  milter_connect_macros = j {daemon_name} v {if_name} _ 
und dann geht es.
Zur Erinnerung:
Sony verbreitet Rootkits / Trojaner http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602
bzw. Raubkopien:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66423

Antworten