Tomcat kann wegen Rechteproblem nicht laufen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BuSchu
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2019 12:54:35

Tomcat kann wegen Rechteproblem nicht laufen

Beitrag von BuSchu » 31.05.2019 14:56:57

System: Debian 9 mit openjdk 11 und Tomcat 9 (aus Backports-Repository)

Tomcat 9 startet nicht, weil er das Verzeichnis /var/lib/tomcat9/policy nicht anlegen kann. Das finde ich sehr seltsam, denn:

- Der Tomcat ist so konfiguriert, dass er unter dem User tomcat:tomcat läuft (steht so in der Unit-Datei) (http://nopaste.debianforum.de/40748)
- Das Verzeichnis /var/lib/tomcat9 gehört tomcat:tomcat (http://nopaste.debianforum.de/40749)
- ich kann von Hand das Verzeichnis als tomcat-User problemlos anlegen (http://nopaste.debianforum.de/40750)

Wenn ich starte, nachdem ich das Verzeichnis von Hand angelegt habe, kommt die Fehlermeldung, dass er das Verzeichnis nicht löschen kann. (http://nopaste.debianforum.de/40751)

Was ich noch komisch finde: Die Datei /var/log/tomcat9/catalina.out gehörte ursprünglich root:adm und war nur für root schreibbar. Trotzdem konnte Tomcat in die Datei schreiben. Ich habe sie dann tomcat:tomcat gegeben und die Einträge landeten genauso darin!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Grüße
Burkhard

DeletedUserReAsG

Re: Tomcat kann wegen Rechteproblem nicht laufen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.05.2019 15:01:39

Code: Alles auswählen

Mai 31 14:50:56 lnx-64-debian-9-8 tomcat9[2389]: rm: das Entfernen von '/var/lib/tomcat9/policy' ist nicht möglich: Das Dateisystem ist nur lesbar
Das bezieht sich nicht auf Dateirechte, sondern weist darauf hin, dass das Dateisystem readonly gemountet ist. Ob das tatsächlich der Fall ist, lässt sich mit mount herausfinden; warum es so ist, sollte™ in den Logs stehen.

Edit:

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x  5 tomcat tomcat 4096 Mai 31 14:48 .

hingegen bedeutet, dass der User in dem Verzeichnis keine Schreibrechte hat.

OT: besser wird’s sein, so kleine Ausschnitte direkt hier in [​code]Text[/code] zu schreiben, NoPaste ist eher für >20…30 Zeilen gedacht.

BuSchu
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2019 12:54:35

Re: Tomcat kann wegen Rechteproblem nicht laufen

Beitrag von BuSchu » 31.05.2019 15:10:53

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2019 15:01:39

Edit:

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x  5 tomcat tomcat 4096 Mai 31 14:48 .

hingegen bedeutet, dass der User in dem Verzeichnis keine Schreibrechte hat.

OT: besser wird’s sein, so kleine Ausschnitte direkt hier in [​code]Text[/code] zu schreiben, NoPaste ist eher für >20…30 Zeilen gedacht.
Wie bitte? Der Eigentümer (tomcat) darf doch schreiben! Der String fängt doch mit "drwx" an! Und außerdem konnte ich ja auch manuell das Verzeichnis anlegen und wieder löschen. ;-)

Grüße
Burkhard

DeletedUserReAsG

Re: Tomcat kann wegen Rechteproblem nicht laufen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.05.2019 15:20:42

Verguckt, sry.

Dennoch wäre die Ausgabe von mount für die betreffende Partition von Interesse. Ebenso eventuell vorhandene Logeinträge.

BuSchu
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2019 12:54:35

Re: Tomcat kann wegen Rechteproblem nicht laufen

Beitrag von BuSchu » 31.05.2019 15:34:57

Da das händische Erzeugen des Verzeichnisses geht, wir die nachfolgende Zeile nicht überraschen. ;-)

Code: Alles auswählen

root@lnx-64-debian-9-8:/var/lib/tomcat9 # mount | grep var
/dev/mapper/system-var on /var type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
Und hier die catalina.out:

Code: Alles auswählen

root@lnx-64-debian-9-8:/var/lib/tomcat9 # cat /var/log/tomcat9/catalina.out
[2019-05-31 13:57:08] [info] mkdir: das Verzeichnis „/var/lib/tomcat9/policy“ kann nicht angelegt werden: Das Dateisystem ist nur lesbar
[2019-05-31 13:58:59] [info] mkdir: das Verzeichnis „/var/lib/tomcat9/policy“ kann nicht angelegt werden: Das Dateisystem ist nur lesbar
[2019-05-31 14:05:49] [info] mkdir: das Verzeichnis „/var/lib/tomcat9/policy“ kann nicht angelegt werden: Das Dateisystem ist nur lesbar
[2019-05-31 14:09:15] [info] rm: das Entfernen von '/var/lib/tomcat9/policy' ist nicht möglich: Das Dateisystem ist nur lesbar
[2019-05-31 14:35:49] [info] mkdir: das Verzeichnis „/var/lib/tomcat9/policy“ kann nicht angelegt werden: Das Dateisystem ist nur lesbar
[2019-05-31 14:50:56] [info] rm: das Entfernen von '/var/lib/tomcat9/policy' ist nicht möglich: Das Dateisystem ist nur lesbar
Ich habe das Verzeichnis zweimal angelegt. ;-)

Grüße
Burkhard

BuSchu
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2019 12:54:35

Re: Tomcat kann wegen Rechteproblem nicht laufen

Beitrag von BuSchu » 04.06.2019 16:21:25

Hier die Lösung des Problems: Wir sind jetzt schon auf Debian 10 umgestiegen. Wir vermuten eine fehlende Abhängigkeit des Tomcat zu systemd. Vielleicht teste ich das spaßeshalber mal in der Freizeit. Es gab auf jeden Fall im Journal (journalctl -xe -u tomcat9) Fehlermeldungen zur Unitdatei. Es gab darin unerwartete Zeilen, die die alte systemd-Version offenbar nicht verarbeiten konnte.

Aber die Fehlermeldung war jedenfalls abstrus.

Grüße
Burkhard

bschatz
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2019 17:20:29

Re: Tomcat kann wegen Rechteproblem nicht laufen

Beitrag von bschatz » 04.06.2019 17:22:16

reproduzierbarer Fehler

Antworten