Mails an root über mailrelay weiterleiten (postfix)?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
derdave
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2014 09:13:49

Mails an root über mailrelay weiterleiten (postfix)?

Beitrag von derdave » 22.06.2019 01:15:11

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Mails die normalerweise lokal an root gehen an eine externe Mailadresse weiterleiten. Der Postfix ist bereits so konfiguriert, dass er Mails über ein Mailrelay machen kann, was funktioniert.

/etc/aliases sieht so aus, dass diverse User (www,postmaster, etc.) auf root gemappt sind.

/etc/postfix/generic sieht so aus:
root meineexterneadresse@superdomain.tld

Ich habe nun folgendes Phänomen: Sobald die Domain unter mydestination-Variable in der /etc/postfix/main.cf passt, werden Mails ausschließlich lokal ausgeliefert. Erst wenn ich dort einen Fehler einbaue, klappt es wie gewünscht.

Das kann aber natürlich nicht Sinn der Sache sein. Einerseits ist das ja korrekt, weil der Hostname ja dann genau dem wert in mydestination passt, aber ich denke, genau dann müsste doch die smtp_generic_maps greifen?

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Mails an root über mailrelay weiterleiten (postfix)?

Beitrag von HZB » 28.06.2019 14:06:03

derdave hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2019 01:15:11
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Mails die normalerweise lokal an root gehen an eine externe Mailadresse weiterleiten. Der Postfix ist bereits so konfiguriert, dass er Mails über ein Mailrelay machen kann, was funktioniert.

/etc/aliases sieht so aus, dass diverse User (www,postmaster, etc.) auf root gemappt sind.
Und wieso mappst Du dann nicht auch gleich den root user auf die externe Mailadresse ?
derdave hat geschrieben: /etc/postfix/generic sieht so aus:
root meineexterneadresse@superdomain.tld

Ich habe nun folgendes Phänomen: Sobald die Domain unter mydestination-Variable in der /etc/postfix/main.cf passt, werden Mails ausschließlich lokal ausgeliefert. Erst wenn ich dort einen Fehler einbaue, klappt es wie gewünscht.
mydestination definiert die Domain für welche sich Dein Mailserver veranwortlich fühlen soll. Hier hat die Domain des externen Betreibers nix zu suchen, sondern nur Deine lokale Domain

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Mails an root über mailrelay weiterleiten (postfix)?

Beitrag von whisper » 30.06.2019 11:14:18

in meinen Augen viel zu kompliziert gedacht.
dazu gibt es doch die .forward im Home Verzeichnis.
Dort die gewünschte Weiterleitungsadresse rein und fertig.

derdave
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2014 09:13:49

Re: Mails an root über mailrelay weiterleiten (postfix)?

Beitrag von derdave » 05.07.2019 23:16:17

HZB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2019 14:06:03
Und wieso mappst Du dann nicht auch gleich den root user auf die externe Mailadresse ?
Könnte man natürlich auch machen.
HZB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2019 14:06:03

mydestination definiert die Domain für welche sich Dein Mailserver veranwortlich fühlen soll. Hier hat die Domain des externen Betreibers nix zu suchen, sondern nur Deine lokale Domain
Habe ich auch genau so gemacht.
Die /etc/postfix/generic sieht so aus:
root@lokaledomain externeadresse@externedomain

derdave
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2014 09:13:49

Re: Mails an root über mailrelay weiterleiten (postfix)?

Beitrag von derdave » 05.07.2019 23:26:31

derdave hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2019 23:16:17
HZB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2019 14:06:03
Und wieso mappst Du dann nicht auch gleich den root user auf die externe Mailadresse ?
Könnte man natürlich auch machen.
Genau so hab ich's jetzt dann gemacht.Danke!

Antworten