Emails gehen nicht raus

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debiantom
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2019 12:49:36

Emails gehen nicht raus

Beitrag von debiantom » 24.06.2019 12:53:24

Irgendwie gehen bei mir keine Mails raus. Wenn ich als Adresse eine web.de Adresse habe dann bekomme ich unter "/var/mail" auch eine Datei erstellt mit dieser Meldung:

Code: Alles auswählen

Diagnostic-Code: smtp; 554-web.de (mxweb011) Nemesis ESMTP Service not available
 554-No SMTP service
 554-Bad DNS PTR resource record.
Sende ich die Mail an meine eigene Mail (Die meiner Homepage bei einem anderen Anbieter). Diese kommt gar nicht erst an und ich bekomme auch nichts unter "/var/mail" erstellt.

Eine "/var/log/mail.log" gibt es bei mir leider auch nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Emails gehen nicht raus

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.06.2019 14:29:31

Aha.

Und was ist die Frage? Hat sie was mit dem System zu tun, welches hier nicht benannt wird? Oder mit der Software, die hier nicht benannt wird? Möglicherweise auch mit der Konfiguration, die hier nicht benannt wird?

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Emails gehen nicht raus

Beitrag von hec_tech » 24.06.2019 15:44:23

Ich würde dringend empfehlen keinen Mailserver zu betreiben.

Hier steht eindeutig warum der Mailserver die Mail abgelehnt hat. Wenn du es nicht schaffst die Anforderungen an einen Mailserver umzusetzen sehe ich schwarz.

Was willst du denn machen wenn du mal wirklich ein Problem hast?

debiantom
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2019 12:49:36

Re: Emails gehen nicht raus

Beitrag von debiantom » 24.06.2019 22:05:42

Ich nutze Debian 9. Installiet habe ich s-nail und die mailutils .
Die Versuche die Mail zu versenden mache ich auf der Konsole.
Also muss ich jetzt einen SMTP Server einbinden?

Welche konfigurationsdatei soll ich Euch zeigen?

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Emails gehen nicht raus

Beitrag von wanne » 25.06.2019 03:36:11

debiantom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2019 22:05:42
Die Versuche die Mail zu versenden mache ich auf der Konsole.
Also muss ich jetzt einen SMTP Server einbinden?
Mail-Anbieter haben zur Spambekämpfung für das Empfangen von Mails mittlerweile Anforderungen die weit über dem stehen was der SMTP-Standard so vorschreibt. Solche primitiven Varianten werdern ungesehen als Spam weggeworfen. Die gelten aber nicht, wenn du dich vorher einloggst. Eventuell willst du schlicht das machen.
Also muss ich jetzt einen SMTP Server einbinden?
Ich würde dringend empfehlen keinen Mailserver zu betreiben.
Eventuell willst du einen Server der bekannten Anbieter nutzen. Google, bing, schokokeks.org...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debiantom
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2019 12:49:36

Re: Emails gehen nicht raus

Beitrag von debiantom » 25.06.2019 08:08:31

Ich möchte keinen eigenen MailServer betreiben sondern nur über die Konsole eine Mail versenden.
Wollte mich benachrichtigen lassen wenn sich jemand per SSh auf meinen Server einloggt und da hab ich einen Testmail versendet die wie im ersten Post geschrieben nicht rausgeht.

Diese Anleitung hab ich verwendet: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ab ... _SSH_Login

Wo muss ich jetzt den SMTP Server eintragen? Muss ich vorher einen Mailserver dafür aufsetzen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Emails gehen nicht raus

Beitrag von MSfree » 25.06.2019 08:19:16

debiantom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2019 08:08:31
Muss ich vorher einen Mailserver dafür aufsetzen?
Ja, du brauchst einen Mailserver auf deinerm Rechner, um Mail von der Kommandozeile verschicken zu können. Ich verwende dafür Debianexim4.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Emails gehen nicht raus

Beitrag von wanne » 25.06.2019 08:23:11

debiantom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2019 08:08:31
sondern nur über die Konsole eine Mail versenden.
[…]
Diese Anleitung hab ich verwendet: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ab ... _SSH_Login
Und das wird halt so mit web.de nicht funktionieren. Web.de wird alle Mails als Spam abweisen, die von irgend welchen wild konfigurierten Servern kommen.
Das funktioniert so nur noch Firmenintern wo für das eigene Netz die Spamfilter deaktiviert sind.
Muss ich vorher einen Mailserver dafür aufsetzen?
hec_tech hat geschrieben:Ich würde dringend empfehlen keinen Mailserver zu betreiben.
Wie gesagt denk dir was anderes aus. Du kannst dich vorm absenden einloggen oder über einen Freemail-Anbieter versenden. Was du da machen willst wird nicht funktionieren.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debiantom
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2019 12:49:36

Re: Emails gehen nicht raus

Beitrag von debiantom » 25.06.2019 09:23:03

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2019 08:23:11

Wie gesagt denk dir was anderes aus. Du kannst dich vorm absenden einloggen oder über einen Freemail-Anbieter versenden. Was du da machen willst wird nicht funktionieren.
Ich verstehe irgendwie nicht was genau du meinst mit vorher einloggen ? Wo soll ich mich einloggen?
Und wie ist das gemeint mit über Freemail-Anbieter versenden?

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Emails gehen nicht raus

Beitrag von wanne » 25.06.2019 11:33:27

Wenn du eine Addresse bei web.de hast bekommst du zugangsdaten.
Mit denen kannst du so E-Mails vom Server von web.de verschicken:
https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap ... daten.html
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Emails gehen nicht raus

Beitrag von novalix » 25.06.2019 11:42:34

Gemeint ist, dass der lokale mail transport agent (MTA) so konfiguriert werden soll, dass er sich mit einem externen "offiziellen" MTA verbindet.
Dieser "smarthost" kann der Mailserver eines Umsonstanbieters sein (übliche Verdächtige: gugel, web.de, etc.)
Die Reihenfolge geht dann so:

Das Programm "mail" (allgemeiner: der mail user agent (MUA)) übergibt die Mail an den lokalen smtp-daemon (MTA), welcher aufgrund der hinterlegten Konfiguration sich mit den (hypothetischen) Verbindungsdaten "debiantom@mailanbieter.tld", "Passwort" beim smarthost (der MTA, der unter z.B. "smtp.mailanbieter.tld" erreichbar ist) einloggt und die Mail als registrierter Nutzer zur Weiterverarbeitung abliefert.

Lokal kannst Du verschiedene MTAs für diesen Zweck verwenden. Besonders klein und leichtgewichtig ist u.a. Debiandma
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Antworten