BlueSpice Installation

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ankou
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2019 19:23:59

BlueSpice Installation

Beitrag von ankou » 10.07.2019 19:45:09

Hallo zusammen,

ich verzweifle an der Installation von BlueSpice (basiert auf MediaWiki) auf Debian 10.

Das Problem ist folgendes:
Hier die Installationsanleitung von BlueSpice:
https://de.wiki.bluespice.com/wiki/Setu ... sanleitung

Die Systemvorbereitungen habe ich bereits abgeschlossen.
Mir fehlt dann quasi das was zwischen der Vorbereitung und der Installation unter folgendem Link passiert:
https://de.wiki.bluespice.com/wiki/Setu ... _Installer

Da wird davon ausgegangen, dass die Daten bereits irgendwo abgelegt sind und der Webserver diese schon abgreift.
Nun habe ich schon zu dem Thema gesucht und fand antworten die mich noch mehr verwirren.

Zum Beispiel braucht man wohl auch einen Apache2, obwohl in den Vorbereitungen nur vom Tomcat die Rede ist.

Nachdem ich nach 5 Stunden rumprobieren in meiner VM keinen Durchblick mehr hatte habe ich diese wieder auf den frischen Stand nach der Installation zurückgesetzt (Snapshot sei Dank). Ich habe dann gesehen, dass es in den Paketquellen bereits ein fertiges MediaWiki-Paket gibt. Dieses habe ich dann installiert (aber noch nicht die Webconfig gestartet!) und nochmals die Vorbereitungen für BlueSpice durchgeführt. Anschließend habe ich (nach erneuter Suche) das Installationsverzeichnis von MediaWiki gefunden und habe hier einfach die Installationsdaten von BlueSpice drüber kopiert (steht in der FAQ, dass in der BlueSpice Installation bereits MediaWiki enthalten ist). Danach bin ich der Bilderanleitung von oben gefolgt um MediaWiki zu konfigurieren.

Allerdings kam ich danach (wer hätte es gedacht) in einem leeren MediaWiki statt in BlueSpice raus.

Hat jemand hier schon mal eine BlueSpice Installation auf Debian durchgeführt und kann mir vielleicht einen kleinen Tipp geben was zwischen der Vorbereitung und dem Install-Wizard von BlueSpice zu tun ist?

Vielen Dank bereits vorab! :)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: BlueSpice Installation

Beitrag von Lord_Carlos » 27.08.2019 13:32:13

ankou hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2019 19:45:09
Zum Beispiel braucht man wohl auch einen Apache2, obwohl in den Vorbereitungen nur vom Tomcat die Rede ist.
Da steht:
Dieses Dokument beschreibt die Einrichtung des Apache Tomcat Servers, den Sie für die Webservices von BlueSpice benötigen.
Wenn du die webservices nicht brauchst, wirst do wohl auch kein Tomcat brauchen.
ankou hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2019 19:45:09
Da wird davon ausgegangen, dass die Daten bereits irgendwo abgelegt sind und der Webserver diese schon abgreift.
Die Daten legst du z.B. nach /etc/www/wiki und sagst deinem Webserver das da eine Seite liegt.
Ob das nun Apache ist, oder Nginx wird wohl egal sein. Ich benutzte Nginx, weil ich Jung bin.

_____________________________________________
Alternativ kannst du das ganze auch im docker hochziehen:
https://github.com/kns-it/Docker-BlueSpice-Wiki

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten