Mailserver; Postfix Konfiguration für virtuelle Domains

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
untaimed
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2019 11:54:41

Mailserver; Postfix Konfiguration für virtuelle Domains

Beitrag von untaimed » 13.07.2019 13:46:21

Hallo,
ich absolviere in der Uni momentan einen Kurs zum Thema Linux (Debian) Server Administration.
Hierzu haben wir einen Debian Server auf einer virtuellen Maschine installiert.

Leider habe ich aus gesundheitlichen Gründen einige Vorlesungen verpasst, muss jedoch bald eine Aufgabe abgeben, von der ich deshalb nicht weiß wie ich da vorgehen soll.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich da vorgehen soll, bzw. auf was ich achten muss? Das wäre sehr nett :D

Es handelt sich bei der Aufgabe um eine Postfix-Konfiguration für virtuelle Domains.
Hierbei soll ich einen Mailserver konfigurieren der für 3 verschiedene Domains Email annehmen kann.
Zunächst soll hierbei die Grundkonfiguration erstellt werden. Anschließend soll die Konfiguration um insgesamt vier virtuelle Domains erweitert werden.
Für jede Domain sollen außerdem 2 Benutzer angelegt werden, für welche gesorgt werden soll, dass die Emails im korrektem Verzeichnis landen.
Zum Schluss soll an jeden angelegten Nutzer per netcat eine E-Mail geschickt werden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen und Tipps geben könntet, wie ich vorgehen soll etc.
Da ich wirklich einige Vorlesungen verpasst habe, fehlen mir leider einige Kenntnisse :/

Danke im Voraus :=)

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Mailserver; Postfix Konfiguration für virtuelle Domains

Beitrag von HZB » 14.07.2019 12:24:14

untaimed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2019 13:46:21
Es handelt sich bei der Aufgabe um eine Postfix-Konfiguration für virtuelle Domains.
Hierbei soll ich einen Mailserver konfigurieren der für 3 verschiedene Domains Email annehmen kann.
Zunächst soll hierbei die Grundkonfiguration erstellt werden. Anschließend soll die Konfiguration um insgesamt vier virtuelle Domains erweitert werden.
http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html

Das Grundprinzip ist immer gleich, ob für 2 oder 4000 Domains
untaimed hat geschrieben: Für jede Domain sollen außerdem 2 Benutzer angelegt werden, für welche gesorgt werden soll, dass die Emails im korrektem Verzeichnis landen.
Zum Schluss soll an jeden angelegten Nutzer per netcat eine E-Mail geschickt werden.
Wo sollen die User erstellt werden ? Am System ? Oder in einem zentralen LDAP oder MySQL ?
Hier noch ein Link zum reinlesen:

https://thomas-leister.de/mailserver-debian-stretch/

Ansonst einfach mal testen testen testen und wenn Du nicht weiterkommst config posten

Antworten