Bestimmte reply code Mails umleiten

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Bestimmte reply code Mails umleiten

Beitrag von weshalb » 02.08.2019 22:09:13

Hallo,

ich sperre derzeit mit Headerchecks Mails mit bestimmten Anhängen. Dumm ist nur, dass Postfix versucht (betreibe Serer hinter Router als Smarthost mit dynamischer IP), dem Absender eine Fehlercodemail zuzustellen.
550 5.7.1 message content rejected
Diese verfängt sich dann in der Mailqueue.

Ich würde das gerne unterbinden, allerdings die replymails an die User des Systems selbst gerne beibehalten.

Wie gehe ich da am Besten vor oder gibt es vielleicht noch Alternativen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bestimmte reply code Mails umleiten

Beitrag von bluestar » 03.08.2019 18:38:58

Versendet dein Server denn Mails ins Internet oder nutzt du Postfix ausschließlich für den Empfang?

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Bestimmte reply code Mails umleiten

Beitrag von weshalb » 03.08.2019 22:47:09

Der Server sendet via relaymaps ins Internet, also meldet sich vorher beim Provider an.

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Bestimmte reply code Mails umleiten

Beitrag von HZB » 05.08.2019 10:18:12

Bei einem REJECT sollte die Mail doch gar nicht angenommen werden. Kann es sein das Du die Mails auch nach extern BOUNCED ?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bestimmte reply code Mails umleiten

Beitrag von bluestar » 05.08.2019 16:21:11

Die Mails kommen (vermute ich mal) über Fetchmail oder Getmail ins Mailsystem rein....

Das ist halt ein typisches Late-Bounce-Problem...
Am besten du taggst die Mails im Header entsprechend und schiebst sie dann per globaler Sieve - Regel für alle Benutzer nach /dev/null.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Bestimmte reply code Mails umleiten

Beitrag von weshalb » 05.08.2019 19:59:35

HZB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2019 10:18:12
Bei einem REJECT sollte die Mail doch gar nicht angenommen werden. Kann es sein das Du die Mails auch nach extern BOUNCED ?
Genau das ist das Problem. Postfix reagiert auf die Abgelehnte Mail mit einer Replymail, die vom Provider nicht angenommen wird. Das soll nicht passieren, es sei denn, die Mail kommt von intern, da ist das ganz nützlich, falls sich jemand mal in der Empfängeradresse verschrieben hat.
bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2019 16:21:11
Die Mails kommen (vermute ich mal) über Fetchmail oder Getmail ins Mailsystem rein....

Das ist halt ein typisches Late-Bounce-Problem...
Am besten du taggst die Mails im Header entsprechend und schiebst sie dann per globaler Sieve - Regel für alle Benutzer nach /dev/null.
Eben das funktioniert nicht. Ich habe vergebens versucht, mittels Horde Ingo Mails mit bestimmten Anhängen zu verschieben.Mittels Roundcube Sievefiltern ging das wunderbar. Auch eine händisch eingetragene Sieveregel wird von Horde Ingo ignoriert bzw. funktioniert nicht.

Deshalb bin ich dazu übergegangen, Mails mit exe, zip und co per "mime_header_checks" komplett abzulehnen. Funktioniert prima, leider versucht Postfix dann auch etwas an den Absender zu senden.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bestimmte reply code Mails umleiten

Beitrag von bluestar » 05.08.2019 20:14:20

Wie wäre es denn, wenn du dein Setup mal ausführlicher beschreiben/dokumentieren würdest?

Meine Glaskugel ist leider defekt

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Bestimmte reply code Mails umleiten

Beitrag von weshalb » 06.08.2019 09:38:41

Ist ein fetchmail, postfix, dovecot Gespann. Die Regeln für den einzelnen User werden per Horde Filter angelegt.

Die einzige Möglichkeit wäre also, über diese Filter etwas einzustellen. Das müsste dann pro Emailclient passieren, doch es gibt es nirgends eine Anleitung, wie man das da für Anhänge einstellt.

Bild

Das Beste wäre somit tatsächlich über die Headerchecks, doch ich kenne/ finde keinen Parameter, wo man bestimmte Reply's abstellen oder manipulieren könnte.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bestimmte reply code Mails umleiten

Beitrag von bluestar » 06.08.2019 09:55:50

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2019 09:38:41
Ist ein fetchmail, postfix, dovecot Gespann. Die Regeln für den einzelnen User werden per Horde Filter angelegt.
Aha jetzt kennen wir schon mal die Software, zwar noch ohne genaue Konfiguration, aber immerhin. Die Mails fließen von "Provider" => fetchmail => postfix => dovecot, ist das soweit korrekt?

Mein Vorschlag wäre:
* Du passt deine Checks in Postfix an, so das statt eines Rejects ein Header-Feld gesetzt wird in der Mail ergänzt wird z.B.: [/b]X-Weshalb-Unwanted: TRUE[/b]... (Ich bin leider kein Postfix Experte, meine Welt ist Exim).
* Du legst in Dovecot eine Sieve Regeldatei an, bindest diese als global ein und setzt dort eine Regel: "Wenn Headerfeld X-Weshalb-Unwanted: TRUE, dann löschen"

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Bestimmte reply code Mails umleiten

Beitrag von HZB » 06.08.2019 13:20:27

Ok schön langsam versteh ich das Problem.

Ich glaube das geht folgendermaßen.

http://www.postfix.org/DSN_README.html

Somit nach außen silent-discard und intern mit DSN antworten.

Edit: Ok das ist die brachial Methode. Selektiv geht das nicht.

Was passiert wenn Du in den Header Checks die Methode auf DROP änderst ? Dann müsste bei den definierten einfach gar nichts passieren.

2 Edit: Dann würden allerdings intern die Meldngen auch nicht mehr kommen.

Antworten