Mail-Server

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
StaticDev
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2019 13:46:28

Mail-Server

Beitrag von StaticDev » 21.08.2019 17:22:13

Guten Tag,
ich habe schon seid längerem versucht einen Mail-Server einzurichten. Leider war dieses erfolglos. Da ich den VM zurückgesetzt habe hab ich auch keine Logs usw.

Kann mir jmd evtl. ein Tutorial für Noobs schicken wo ich es erklärt bekomme wie man einen einrichtet ;D

Da ich noch nie einen Mailserver eingerichtet habe beachtet dass ich mich damit nicht auskenne.

Mit freundlichen Grüßen
StaticDev

DeletedUserReAsG

Re: Mail-Server

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2019 17:36:11

Was gefällt dir an den vielen Sachen, die man mit ’ner Suchmaschine findet, nicht? Was gefällt dir an der Doku der jeweiligen Software nicht? Welche Software möchtest du überhaupt benutzen? In welchem Umfeld soll das Ganze denn laufen? An welcher Stelle genau kommst du denn nicht weiter?

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 392
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: Mail-Server

Beitrag von ohnex » 21.08.2019 17:56:16

Hi

TomL hat hier im Forum sein Projekt als Download bereitgestellt.

viewtopic.php?t=167009

Ciao

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mail-Server

Beitrag von hec_tech » 21.08.2019 21:21:31

Schau dir Postfix Dovecot und Rspamd an. Damit solltest du einen Mailserver zum Laufen bekommen.

Bitte teste das ganze bevor du es auf die Menschheit loslasst. Ein Mailserver ist auch eine große Verantwortung - wir wollen ja alleine keine Spamschleuder.

Nachdem du uns nicht verraten hast was der Mailserver alles können soll und wieviele User kann man dir hier nur bedingt helfen.

Als Format für die Postfächer würde mdbox verwenden. Habe damit nur positive Erfahrungen. Denke auch daran FTS zu implementieren. Damit dauern Suchen nach Mails nur mehr ein paar ms wenn überhaupt.
Ich bin ein Freund von Datenbanken als Backend. Dies kann man oft als Overkill ansehen aber die Administration lässt sich damit sehr vereinfachen. Ich würde hier immer Postgres empfehlen. Für Dovecot und Postfix lege ich meist eigene Views an und verwende seperate Benutzer.

In der Firma arbeite ich mit einem Postgres Master und die ganzen Mailserver haben dann eine Postgres Slave Instanz. Wenn man das mit postgresql synchronous replication verwendet ist das ein sehr nettes Setup. Gleiche Technik verwenden wir auch für PowerDNS mit Postgres.

Antworten