mariadb-server-10.3 kollidiert mit mysql-server-core-5.5

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Tealk
Beiträge: 24
Registriert: 22.11.2010 19:55:08

mariadb-server-10.3 kollidiert mit mysql-server-core-5.5

Beitrag von Tealk » 09.09.2019 15:39:38

Hallo,

mir ist heute bei meinem Serverupdate aufgefallen das ich einen Konflikt mit "mariadb-server-10.3" und "mysql-server-core-5.5" bekomme:

Code: Alles auswählen

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/mariadb-server-core-10.3_1%3a10.3.17-0+deb10u1_amd64.deb (--unpack):
 Versuch, »/usr/bin/my_print_defaults« zu überschreiben, welches auch in Paket mariadb-server-10.3 1:10.3.16+maria~stretch ist
dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
dpkg: Betreffend .../mariadb-server-10.3_1%3a10.3.17-0+deb10u1_amd64.deb, welches mariadb-server-10.3 enthält:
 mariadb-server-10.3 kollidiert mit mysql-server-core-5.5
  mariadb-server-core-10.3 liefert mysql-server-core-5.5 und ist vorhanden und installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/mariadb-server-10.3_1%3a10.3.17-0+deb10u1_amd64.deb (--unpack):
 Kollidierende Pakete - mariadb-server-10.3 wird nicht installiert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/mariadb-server-core-10.3_1%3a10.3.17-0+deb10u1_amd64.deb
 /var/cache/apt/archives/mariadb-server-10.3_1%3a10.3.17-0+deb10u1_amd64.deb
needrestart is being skipped since dpkg has failed
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Wenn ich auf https://packages.debian.org/search?lang ... erver-core schaue, gibt es das Paket "mysql-server-core-5.5" für buster gar nicht. Ich bin daher ein wenig verwirrt wie das zustande kommt.

Zum System:
buster geupdatet von stretch

DeletedUserReAsG

Re: mariadb-server-10.3 kollidiert mit mysql-server-core-5.5

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.09.2019 15:42:37

Tealk hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 15:39:38
Ich bin daher ein wenig verwirrt wie das zustande kommt.
Ich nicht:

Code: Alles auswählen

Versuch, »/usr/bin/my_print_defaults« zu überschreiben, welches auch in Paket mariadb-server-10.3 1:10.3.16+maria~stretch ist
deutet stark auf Fremdquelle hin, das ist keine typische Debian-Versionierung. Dass Fremdquellen gerade bei Updates gerne mal Probleme machen, ist kein zu großes Geheimnis. In diesem Fall sollte™ es reichen, das fremde Paket zu purgen – sofern nicht noch mehr, etwa durch andere Quellen, kaputtgemacht wurde.

Tipp am Rande: wenn’s Probleme mit dem Paketmanagement gibt, am besten gleich die sources.list und ggf. den Inhalt von sources.list.d/ mitposten. Dann fällt’s direkt ins Auge.

Tealk
Beiträge: 24
Registriert: 22.11.2010 19:55:08

Re: mariadb-server-10.3 kollidiert mit mysql-server-core-5.5

Beitrag von Tealk » 09.09.2019 15:55:14

Ok werd ich nächstes mal gleich, also folgendes hab ich in der sources.list

Code: Alles auswählen

###### Debian Main Repos
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

###### Debian Update Repos
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free

###### Debian Security Repos
deb http://security.debian.org/ stable/updates main
deb-src http://security.debian.org/ stable/updates main
sources.list.d/docker.list

Code: Alles auswählen

deb [arch=amd64] https://download.docker.com/linux/debian buster stable
sources.list.d/php.list

Code: Alles auswählen

deb https://packages.sury.org/php/ buster main
als ich noch auf stretch war hatte ich noch folgendes repositorie eingetragen: https://downloads.mariadb.org/mariadb/repositories/

Tealk
Beiträge: 24
Registriert: 22.11.2010 19:55:08

Re: mariadb-server-10.3 kollidiert mit mysql-server-core-5.5

Beitrag von Tealk » 09.09.2019 16:16:59

danke @niemand
habe das paket mariadb-server-10.3 entfernt und dann neu installiert und nun läuft das update durch.

Antworten