Php compilieren mit freetype unter buster

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knud
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2019 02:49:26

Php compilieren mit freetype unter buster

Beitrag von Knud » 18.09.2019 02:53:55

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer für mich nicht lösbaren Herausforderung, ich möchte gerne meine eigene PHP-Version unter buster laufen lassen. Dafür kompiliere ich mir mein eigenes PHP. Funktioniert auch alles, jedoch schaffe ich es um alles in der Welt nicht freetype zu integrieren.
Tutorial habe ich von hier genommen, falls es jemand nachstellen möchte: https://www.howtoforge.com/tutorial/how ... on-debian/ - ich dachte es wird sich 1zu1 auf Buster anwenden lassen, jedoch bekomme ich das Problem bisher nicht umschifft.
Ich habe die Vermutung, dass es ab PHP 7.4 wieder funktionieren wird, jedoch ist das noch in der Alpha also nicht für den produtkvien Einsatz geeignet.

Hat jemand eine Idee wie ich Freetype integriert bekomme?

Fehlermeldung ist übrigens, dass die freetype-config nicht gefunden wurde.

Falls ihr noch mehr Details braucht sagt einfach Bescheid.

Viele Grüße

Knud

Doccos
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2019 20:40:59

Re: Php compilieren mit freetype unter buster

Beitrag von Doccos » 27.09.2019 14:44:57

Ich glaub ich hab das Problem gelöst
Vorgehensweise:
cd /tmp
git clone git://git.sv.nongnu.org/freetype/freetype2.git
cd freetype2
./autogen.sh
./configure --enable-freetype-config --prefix=/opt/freetype2
make
make install

und beim kompilieren von PHP das hinzufügen:
--with-freetype-dir=/opt/freetype2
Zuletzt geändert von Doccos am 28.09.2019 15:17:26, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Php compilieren mit freetype unter buster

Beitrag von eggy » 27.09.2019 17:49:48

Warum benutzt Du nicht libfreetype6-dev?
Mit dem sorglosen Dreisatz machst Du Dir mit der Zeit ziemlich sicher das Paketmanagment kaputt.
Besser ist es da z.B. prefix=/opt/ oder ähnliches mitzugeben, dann landen die installierten Dateien sauber getrennt und nicht da wo Debian für Ordnung sorgen will. Wenn Du Dir da Dateien überschreibst, gibts früher oder später großes Chaos.

Doccos
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2019 20:40:59

Re: Php compilieren mit freetype unter buster

Beitrag von Doccos » 28.09.2019 10:16:10

Weil dann der Fehler vom Threadersteller auftritt.

in libfreetype6-dev fehlt die freetype-config.

Aber das mit dem Präfix stimmt da hast du Recht.

Antworten