Debian Buster, Nextcloud, ds-lite

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
scriptorius
Beiträge: 180
Registriert: 20.02.2004 18:52:14

Debian Buster, Nextcloud, ds-lite

Beitrag von scriptorius » 03.10.2019 19:31:46

Hallo,
ich habe zu Hause einen Server in Betrieb.
Darauf installiert habe ich Debian Buster und eine Nextcloud.
Im Wesentlichen bin ich folgender Anleitung gefolgt:
https://www.c-rieger.de/nextcloud-insta ... ian-9-10/

Das Problem:
Ich habe einen ds-lite Anschluss, also keine öffentliche IPv4 Adresse.
Die fritzbox ist so konfiguriert, dass die notwendigen Ports (80, 443) über xxx.xxx.myfritz.net freigegeben sind („PING6 freigeben“, „Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen“ natürlich angekreuzt). Trotzdem komme ich (klar, aus einem ipv6-Netz) nicht auf meine Nextcloud.

Das wundert mich, weil das mit einer Nextcloud auf openmediavault funktioniert hat (also es geht im Prinzip). Da bin ich der Anleitung auf technikaffe gefolgt:
https://www.technikaffe.de/anleitung-40 ... _fail2ban
Auf meine fritzbox komme ich ebenfalls noch aus dem Internet (über ein ipv6-Netz).

Gibt es Einstellungen (etwa bezüglich nginx oder Ähnlichem) in openmediavault, die dies ermöglichen? Die also nicht in einem Debian standardmäßig eingestellt sind?
Für Ratschläge oder Schlagwörter bin ich dankbar, dann kann ich weiter mit google suchen, momentan komme ich nicht weiter ...

P.S.: Lokal funktioniert die Nextcloud, die Konfiguration scheint also bis jetzt gelungen.

scriptorius
Beiträge: 180
Registriert: 20.02.2004 18:52:14

Re: Debian Buster, Nextcloud, ds-lite

Beitrag von scriptorius » 05.10.2019 00:02:45

Hallo,

... es war kein Zugriff "von außen" möglich, weil sich die "IPv6 Interface-ID " in der fritzbox unter "Internet > Freigabe > Gerät für Freigaben hinzufügen" geändert hat.
Die "IPv6 Interface-ID" findet man unter: "Heimnetz > Netzwerk > Gerät bearbeiten (Stift)".
(oder eben mit dem Befehl: # ip addr show dev eno1 (= meine Netzwerkschnittstelle) | sed -e's/^.*inet6 \([^ ]*\)\/.*$/\1/;t;d')
Hier muss man die letzten vier Blöcke der IPv6-Adresse kopieren und manuell (s.o.) eintragen.

Antworten