Apache Reverse Proxy und Check_MK OMD

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ralfi
Beiträge: 285
Registriert: 02.06.2011 11:16:11
Wohnort: Brandenburg

Apache Reverse Proxy und Check_MK OMD

Beitrag von ralfi » 14.10.2019 13:31:49

Hallo allesamt,

ich hab einen kleinen Homeserver hinter meiner Fritzbox auf welchem verschiedene Anwendungen als Docker Images laufen. Um diese aus dem Internet zu erreichen, habe ich Apache Sub-Domains eingerichtet, mir für jede dieser ein LetsEncrypt Cert geholt und nutze die Apache Reverse Proxy Funktion um Anfragen aus dem Internet sicher über https weiterzuleiten. Funkioniert alles und seit vielen Monaten problemlos.

Nun möchte ich diesen Server mit OMD (Check_MK) überwachen. Die Installation klappt lokal problemlos, ich richte mir eine OMD Domain ein und lasse den Zugriff über die URL http://127.0.0.1:5000/meinOMD/
zu. Klappt lokal ohne Probleme. Nun zum Reverse Proxy für die Konfiguration. Die Einrichtung der Subdomain, Zertifikat, Umleitung für http auf https - alles kein Hexenwerk dank der Debian-Pakete.

Das beginnt mit der Konfiguration des Reverse Proxies und die bekomme ich nicht hin. Sie sieht aktuell so aus (nur die relevanten Zeilen ...)

SSL ProxyEngine On
ProxyPassMatch (.*) (\/websocket)$ "ws://127.0.0.1:5000/meinOMD/$1$2"
ProxyPass / "http://127.0.0.1:5000/meinOMD/"
ProxyPassReverse / "http://127.0.0.1:5000/meinOMD/"

Hab ich mir so zusammengeklaubt aus meinen anderen Konfigurationen ...

Nun rufe ich aus dem Internet heraus die Instanz mit https://omdsubdomian.FQDN auf und erhalte auch - wie ich es erwartet habe - die Nutzer-/Passwort-Abfrage für OMD. Wenn ich diese dann eingegeben habe, werde ich aber nicht auf die Startseite weitergeleitet sondern es erscheint

https://omdsubdomain.FQDN/check_mk/logi ... t=index.py

Not Found
The requested URL was not found on this server.


Aus dem Debug Log vom Apache werde ich an dieser Stelle auch nicht schlau. Was kann hier falsch sein?

Viele Grüße
Viele Grüße, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Benutzeravatar
Hosi
Beiträge: 226
Registriert: 17.03.2003 15:17:29

Re: Apache Reverse Proxy und Check_MK OMD

Beitrag von Hosi » 13.01.2020 17:57:09

Hast Du "a2enmod proxy_wstunnel" taufen lassen, um das Websocket-Proxy-Modul zu aktivieren?

ralfi
Beiträge: 285
Registriert: 02.06.2011 11:16:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Apache Reverse Proxy und Check_MK OMD

Beitrag von ralfi » 15.01.2020 09:28:47

Jo, ist schon aktiviert weil andere Apache Subdoms dies auch benötigen.
Viele Grüße, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

ralfi
Beiträge: 285
Registriert: 02.06.2011 11:16:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Apache Reverse Proxy und Check_MK OMD

Beitrag von ralfi » 15.01.2020 15:05:46

Manchmal ist es ziemlich einfach, wenn man es nicht doppelt nimmt...
Die Lösung liegt darin, die Proxy Direktiven direkt auf die IP Adresse des Docker Containers zu setzen

Also bspw. so ...

Servername checkmk.<My-FQDN>

ProxyAddHeaders Off
ProxyPreserveHost On

ProxyPassMatch (.*)(\/websocket)$ "ws://<IP-des-Check_MK-Docker-Containers>:5000/cmk/check_mk/$1"
ProxyPass "/" "http://<IP-des-Check_MK-Docker-Containers>:5000/"
ProxyPassReverse "/" "http://<IP-des-Check_MK-Docker-Containers>:5000/"

... und schon funzt es!
Viele Grüße, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Antworten