Meldung wenn Cloudbesucher online

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Meldung wenn Cloudbesucher online

Beitrag von Huck Fin » 04.11.2019 13:26:46

Hi,
kann ich irgendwie realisieren, dass ich eine Mail oder Ähnliches bekomme, wenn jemand meinen privaten Server besucht (Nextcloud) ?
oder Apache2 generell bei IPs ausserhalb bestimmter Adressbereiche

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldung wenn Cloudbesucher online

Beitrag von debianoli » 04.11.2019 13:30:23

Nextcloud ist doch in php geschrieben. Bastel dir zB was in die index.php von Nextcloud

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Meldung wenn Cloudbesucher online

Beitrag von Lord_Carlos » 04.11.2019 13:50:37

Guck dir mal hier Coonditional Logs an: https://httpd.apache.org/docs/2.4/logs.html#accesslog
Damit koenntest du schonmal alle Apache logs die nicht von deiner IP kommen in eine eigene log schreiben.

Vielleicht in kombination mit einem script was die logs ueberwacht?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

sergej2018

Re: Meldung wenn Cloudbesucher online

Beitrag von sergej2018 » 04.11.2019 16:38:16

Wenn du eh weißt, welche IP-Bereiche nicht zugreifen dürfen: Lös' das Ganze doch über iptables?
Dort lässt du dann nur die Bereiche zu, die du explizit erlauben möchtest.

Antworten