[erledigt]Dovecot rspamd Training

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Artim
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2019 11:33:28

[erledigt]Dovecot rspamd Training

Beitrag von Artim » 22.01.2020 15:41:56

Wir haben bei uns rspamd als Spamfilter zu laufen. Um den Filter einfach trainieren zu können, lassen wir Mails, die von Nutzern in "Junk" geschoben werden als Spam lernen und Mails die von dort weg verschoben werden als Ham mit

Code: Alles auswählen

# From elsewhere to Junk folder
imapsieve_mailbox1_name = Junk
imapsieve_mailbox1_causes = COPY
imapsieve_mailbox1_before = file:/etc/dovecot/sieve/learn-spam.sieve

# From Junk folder to elsewhere
imapsieve_mailbox2_name = *
imapsieve_mailbox2_from = Junk
imapsieve_mailbox2_causes = COPY
imapsieve_mailbox2_before = file:/etc/dovecot/sieve/learn-ham.sieve

sieve_pipe_bin_dir = /etc/dovecot/sieve
sieve_global_extensions = +vnd.dovecot.pipe
in der 90-sieve.conf von Dovecot. Allerdings habe ich hier mal eine Detailfrage: theoretisch müsste ja der zweite Abschnitt auch ausgeführt werden, wenn Mails von Junk in den Papierkorb verschoben werden. Wenn dem tatsächlich so ist, wäre es möglich, diesen Fall auszuschließen? Oder müsste man dafür was skripten, dass Mails als Junk nach x Tagen löscht ohne Umweg über den Papierkorb?
Unser Mailserver besteht im Großen und Ganzen aus SOGo 4 (nightly), Dovecot, Postfix und rspamd unter Debian 10. Bisher besteht daher keine Möglichkeit, dass der Junk Ordner automatisch geleert wird.
Zuletzt geändert von Artim am 29.01.2020 12:30:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
snyborg
Beiträge: 256
Registriert: 08.08.2007 22:07:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Dovecot rspamd Training

Beitrag von snyborg » 29.01.2020 09:12:51

Hi,

beantwortet Zeile 7,8,9 deine Frage?

https://github.com/darix/dovecot-sieve- ... -ham.sieve

Edit: Link vergessen...
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.

Artim
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2019 11:33:28

Re: Dovecot rspamd Training

Beitrag von Artim » 29.01.2020 12:29:42

jup. Hätte das Sieve script vielleicht mal lesen sollen. Danke

Antworten