exim4 - E-Mail-Name des Systems

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debiankoe
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2011 19:23:28

exim4 - E-Mail-Name des Systems

Beitrag von debiankoe » 28.02.2020 18:07:40

Guten Tag,

Ich versuche exim4 einzurichten.
Mein Ziel ist es mit meinem Gmail Account mails versenden und empfangen zu können.
muster@gmai.com
pw : muster

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure exim4-config
1) Was ist der "E-Mail-Name des Systems" ?
Was muss ich dort eintragen?
Ich besitze keine domain daher ist diese Option für mich komplett unverständlich.
Dazu verstehe ich nicht warum hier ein "E-Mail-Server" eingerichtet wird, der mail Server steht doch bei google. Ich möchte die mails nur abrufen und versenden.

2) Standardmässig wird dort mein hostname vorgeschlagen. In der beschreibung steht aber das der "E-Mail-Name des Systems" eine FQDN sein soll. Mein hostname ist aber keine FQDN warum wird dieser dann vorgeschlagen ?

Danke für die Hilfe,
debiankoe

Antworten