Postfix Bounce Umleiten oder kopieren?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 794
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Postfix Bounce Umleiten oder kopieren?

Beitrag von xcomm » 04.03.2020 13:06:05

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Legacy Windows-Anwendung auf welche ich keinen Einfluß habe, welche Mails mit einer absichtlich falschen Hostadresse generiert (so gewollt -brauche nur die CC).
Ich brauche diese Mails nur als Trigger für ein Script, welches dann reagiert. Nun gibt es seit ein Paar Tagen damit ein Problem. Diese Mails kommen nicht mehr an bzw nur noch ganz vereinzelt eine und auch nicht die in CC korrekt an mich adressierten Kopien. Leider ist es mir nicht ersichtlich, woran das liegt. Geändert wurde nichts. Login des Windows Systems beim Mailserver erfolgt mit SASL Password Auth.
Das Ganze ist nur ein System, welches bald abgelöst wird. Ein Dirty Hack würde mir ausreichen.
Gibt es eine Möglichkeit im Postfix Bounce Mails im Mailserver auch an Postmaster in Kopie zu bekommen?

Danke, xcomm

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 490
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Postfix Bounce Umleiten oder kopieren?

Beitrag von HZB » 05.03.2020 07:00:30

In Postfix main.cf:

Code: Alles auswählen

bounce_notice_recipient =  someemail@example.com
eventuell noch checken ob die bounce messages auch eingeschaltet sind. Wenn nicht:

Code: Alles auswählen

notify_classes = bounce
hth

Antworten