Postfächer einer Domain auf zwei Mailserver aufteilen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Postfächer einer Domain auf zwei Mailserver aufteilen

Beitrag von Felix » 10.03.2020 11:30:04

Moin,

ich habe eine kurze technische Frage. Sagen wir ich betreibe einen Debian-basierten Mailserver und ich habe eine Domain deren MX-Nameservereintrag ich auf die IP dieses Servers zeigen lasse. Für diese Domain gibt es 10 E-Mailadressen. Ich möchte nun aber nur 5 dieser Adressen auf meinem Server verwalten, die anderen Adressen sollen von einem anderen Mailhoster verwaltet werden. Im Grunde sollen Postfächer der gleichen Domain auf zwei verschiedene Server aufgeteilt werden. Wobei einer der Mailserver aber auch nicht unter meiner Kontrolle steht, sondern bei einem etablierten Mailhoster.

Beim Senden sehe ich da kein Problem. Beim Empfangen wird die eintreffende Mail aber nun natürlich der IP die im MX-Eintrag steht zugeordnet. Dieser (selbstverwaltete) Server müsste bestimmte Mails dann direkt an einen anderen Server mit einer anderen IP weiterschicken, der aber die Mails auf seine Postfächer unter anderem anhand der Originaldomain zuordnet. Es geht ganz expliziet nicht um ein einfaches Forward an eine andere Mailadresse. Beim zweiten Server soll es quasi gar nicht erkennbar sein, dass der Nameservereintrag nicht direkt auf diesen Server zeigt. Ist das technisch umsetzbar? Ich wüsste nicht wie, aber ich wollte einmal hier bei den Experten nachfragen. :)

Gruß, Felix

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Postfächer einer Domain auf zwei Mailserver aufteilen

Beitrag von HZB » 10.03.2020 17:35:33

Theoretisch kann man das mit der transport map erledigen:

/etc/postfix/transport

Code: Alles auswählen

user@example.com	smtp:mailserver-des-providers

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Postfächer einer Domain auf zwei Mailserver aufteilen

Beitrag von Felix » 10.03.2020 20:45:37

Moin,

danke für deinen Tipp. Ich habe mir das angeschaut und bin der Meinung, dass es sich dabei um ein einfaches Mail-Forward an eine andere Adresse handelt. Das möchte ich ja gerade nicht. Der Mailserver an den das weitergeleitet wird, soll dass unter der Original-Adresse empfangen.

Gruß, Felix

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Postfächer einer Domain auf zwei Mailserver aufteilen

Beitrag von HZB » 11.03.2020 07:38:24

Morgen,

vielleicht verstehe ich es nicht. Was meinst Du genau mit "soll dass unter der Original-Adresse empfangen."

Am Ende des Tages empfängt Dein Postfix als MX10 jede Mail und verteilt diese danach wo die Empfänger liegen. Ein Teil lokal und ein Teil beim Provider. Der Enduser erkennt da keinen Unterschied.

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Postfächer einer Domain auf zwei Mailserver aufteilen

Beitrag von Felix » 11.03.2020 09:36:48

Moin,

bei deiner Lösung muss ich für die Mails die nicht lokal verteilt werden sollen ein neues Ziel angeben. Ich verstehe die man-Page von /etc/postfix/transport so, dass ich für dieses Ziel nur eine weitere Mailadresse angeben kann. Das löst mein Problem nicht. Vielleicht hilft ein konkretes Beispiel:

Die Postfächer der E-Mailadressen a@meinedomain.org und b@meinedomain.org werden beim Anbieter email.org gehostet. Dazu verweißt der MX Eintrag im Nameserver auf die IP von email.org. Bei email.org wurde ein Account für die Domain meinedomain.org angelegt und die beiden Postfächer a und b angelegt. Kommt eine Mail auf dieser Domain dort an, wird die Mail auf das entsprechende Postfach verteilt. Soweit, so simpel.

Nun will a unbedingt bei email.org bleiben. Für a ist es sehr wichtig, dass er email.org exakt so nutzen kann wie bisher. b will genau das aber keinesfalls, da er email.org nicht mehr vertraut. b wäre für dieses Ziel auch dazu bereit einen eigenen Debian-Server zu betreiben, gern darf es aber auch ein anderer Mailhoster sein. Nun könnte man einen Debian-Mailserver aufsetzen und den Mailservereintrag auf die IP dieses Servers ändern. b würde seine Mails dann künftig direkt vom Debianserver abholen. Soweit alles wunderbar. Aber wie kommen die Mails an a@meinedomain.org nach email.org? Wenn ich in /etc/postfix/transport nun eine Ziel-IP eintragen könnte, wäre das Problem ggf. gelöst. Die man-Page suggeriert mir aber, dass ich dort nur eine andere Domain eintragen kann. Das würde bedeuten, dass a seine Mails bei email.org nicht mehr unter seiner alten Adresse abholen kann. Oder nicht?

Gruß, Felix

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Postfächer einer Domain auf zwei Mailserver aufteilen

Beitrag von HZB » 11.03.2020 10:29:51

Nein das was Du vor hast funktioniert schon mit der transport map.

Das Einzige was notwendig ist, ist das es einen Server geben muss wo Du entscheiden kannst wohin die Mails geleitet werden. Am Ende des Tages so etwas wie ein Mailrelay. Ein solches Mailrelay in zB einer DMZ nimmt die Mails an, sucht nach Viren, Spam, usw und leitet dann die mails an einen internen Server weiter. In Deinem konkreten Fall wäre es genau so, nur das der Mailserver nicht intern steht sondern bei einem Provider. Die Enduser holen sich die mails so ab wie bisher. Erkennbar ist es mmn nur wenn man sich den Mailheader ansehen würde. Dort wäre vermerkt, dass Dein postfix die Mail als Erster angenommen hat.

Problematisch wird es wohl eher wenn sich User A und B ein Mail senden wollen. Sowohl Dein Postfix als auch der mailserver von email.org sind für die Domain konfiguriert. Wie kommen die Mails von email.org zu Deinem Postfix ?

Ganz ehrlich ich würde mich für entweder selbst betriebenen Postfix oder email.org entscheiden.

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Postfächer einer Domain auf zwei Mailserver aufteilen

Beitrag von Felix » 11.03.2020 11:25:47

Moin,

vielen Dank für deine Erläuterung! Klasse, dass es scheinbar doch eine technische Lösung gibt. Danke auch für den Hinweis auf das Problem von A nach B. Das ist natürlich ziemlich doof. So richtig will mir auch nicht einfallen, wie sich das lösen lassen könnte.

Ja, wenn man nur dieses Problem betrachtet wäre es wohl deutlich einfacher und unkomplizierter sich für einen der Dienste zu entscheiden. Aber der eine User ist abhängig von den Nebendiensten die email.org eng verknüpft für seinem Useraccount anbietet und will das auf keinen Fall alles neu einrichten. Der andere User vertraut email.org aber nicht mehr. Wobei email.org hier Synonym für einen der ganz großen Anbieter ist. Beide wollen zudem unbedingt ihre Mailadressen behalten, da sie diese schon seit mehr als 15 Jahren besitzen.

Gruß, Felix

Edit: Wenn A für SMTP nicht den Provider, sondern den Debian-Server nutzen würde, wäre theoretisch auch dieses Problem gelöst.

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Postfächer einer Domain auf zwei Mailserver aufteilen

Beitrag von Felix » 11.03.2020 12:14:42

Das mit dem SMTP geht dann aber übers Webmail nicht. Das ist auch doof. Hmmm ...

Antworten